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Generelle Tipps & Tricks
Pistan

HdO

Beitrag: # 797Beitrag Pistan
Di 27. Okt 2009, 12:14

nur zur Info, habe ich im Internet gefunden:

Guide für HDO


Gruppensetup: - Tank ist die Vorraussetzung
- Zwei Heiler
- Ein Magier ist sehr Hilfreich wegen AOE
- Jemanden der Verlangsamen kann, könnte auch Heiler übernehmen, jedoch kann er dann in dem Moment nicht heilen (Geba)


Blutrünstige Klaue


Die Besonderheit der Klaue ist das Sie alle vier Sekunden einen Aoe raushaut was mit 5-10k kommt. Der Tank kann dem Aoe durch weghüpfen entgegenwirken. Ein guter Heiler kann das aber auch wegheilen.

Mann kann dem Boss durch töten der Adds die spawnen Schaden zufügen.

Die Manaklassen sollten den Manasaugern ausweichen.



Riffzahn


Riffzahn selber macht keinen grossen Schaden ca 12k reicht hier aus.

Die größte Herausforderung ist der "Big Ripper" Schwächungszauber
Dieser Zauber erscheint zufällig auf die Gruppenmitglieder.
Dieser Debuff geht nur durch Vollheilung de jeweiligen Gruppenmitglieds wieder weg, deshalb sollte die Gruppenmitglieder nicht mehr als 12 k hp haben.

Es gibt noch zwei weitere Dots die aber nicht so das Problem darstellen.
Wenn die erscheinenden Fische schnell vernichtet werden.


Jiasha
Wenn man den Raum zu Jiasha betritt kommt niemand mehr raus.
Beim Kampfbeginn wird der Buff Segen des Königs vom Wasser durch Jiasha geschwächt.
Hier verlieren die Gruppenmitglieder allle drei Sekunden 25% ihrer HP
Die Gruppenmitglieder sollten sich an einer der sicheren Stellen gleichzeitig hinstellen. Hierfür bietet sich der Erdhügel in der Nähe des Eingangs sehr gut an.
Nach einiger Zeit erscheinen nun blaue Streifen, zwei Sekunden später folgen Wellen die jedes Mitglied was sich unmittelbar in der Nähe befindet vernichten würde.
Die Priester hier die ganze Zeit auf Gruppenheilung gehen dabei ist auf Aggroaufbau zu achten.




Geba
Bei Geba sollte man einnen gewissen Platz säubern damit der Tank Platz zum Kitten hat.
Geba hat ein Whirl Counterattack den er castet in dem Moment sollten die Nahkämpfer incl. Tank das weite suchen, dieser schlägt mit bis zu 15k ein.
Gebas gefährlichster Attacke ist jedoch Geba's Rage. Hier bekommt die ganze Gruppe einen Verlangsamungs Debuff. Dieser debuuf Kann von einem Priest oder Magepriest gereinigt werden. Der Tank sollte damit gereinigt werden damit er sich in Sicherheit bringen kann.
Nach dem er sein cast für Rage beendet hat bekommt Geba einen Wutanfall.
In dem Moment wäre wieder Kitten angesagt, Verlangsamung durch Priester wären hier vom Vorteil.

Wenn er Gebas Magie castet wird ein Add erscheinen, der genau so aussieht wie Geba mit 70k hp. Das Add friert ein Mitglied der Gruppe ein der sich nicht bewegen kann, bis das Add getötet wurde, deshalb vorrangig Add umhauen.


Medusa


Medusa beginnt mit drei Stärkungszauber:
- 100% magischen und physischen def
- 3% lifereg alle 2 Sekunden
- Magischen Schaden
Um die Stärkungszauber zu entfernen braucht mann eine "Klangmuschel".

Solange der Liferreg auf dem Mob besteht braucht mann kein Damage auf den Boss machen

Der Kampf beginnt und es wir ein zufälliges Mitglied der Gruppe in ein Felsen verwandelt

Diese haben 10k HP und müssen sofort vernichtet werden. Wenn das zulange dauert ist das Mitglied tot.

Ungefähr fünf Sekunden nach dem dritten Felsverwandlung erscheint die "Klangmuschel", und Medusa beginnt ihrem 8 Sekunden Bann.
Während dieser Zeit muss die Gruppe voll Damage auf das Schild von Medusa machen. Wenn das nicht innerhalb der Zeit geschaft wird ist die ganze Gruppe tot.
Nach Erteilung der Klangmuschel können Sie eine der Medusen Stärkungszauber entfernen.
Innerhalb von 30 Sekunden kann dann ein Stärkungszauber entfernt werden.

NPC links: entfernt HP reg.
NPC mitte: Entfernt Magie dmg.
NPC rechts: entfernt Rüstung buff.

Als erstes sollte der HP reg entfernt werden damit mann Schaden auf Medusa machen kann.
Als zweites kann mann nun den Rüstungsbuff entfernen.
Nach der dritten Phase startet eine neue Mob-Phase. Hier sofort den letzten Stärkungszauber entfernen.
Nun ist die Zeit gekommen Medusa zu töten.
Alle paar Sekunden bekommt die Gruppe Schwächungszauber die mit der Zeit immer höher ticken
Das Schwächungszauber Zecken 1000dmg/3sec/stack.
Nach jeder Stack-up erscheinen 3-5 kleine gelbe Schlangen diese Schlangen sofort vernichten. Die Heilung wird zum Ende des Kampfes immer schwächer.


Medusa ist schon eine sehr grosse Herausforderung, wenn mann das Schild innerhalb der 8 Sekunden runterbekommt heisst es das die Gruppe genug Damage hat.
Sämtliche Buffood wie Heldenmagie und zusätzliche Angriffstärkefoods ist zu empehlen, ohne praktisch Unmöglich. Es sei den ihr seit ne IMBA-Gruppe

Catya

Re: HdO

Beitrag: # 800Beitrag Catya
Di 27. Okt 2009, 19:51

Hallo,

wie ist eig. die Erkundungstour ausgegangen? Habt ihr noch was erreichen können?

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Kinadine
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Re: HdO

Beitrag: # 802Beitrag Kinadine
Di 27. Okt 2009, 21:39

Wir haben's bis zum ersten Boss geschafft, sind aber an ihm gescheitert.

Hier gibts das englische Original (etwas ausführlicher und bebildert) des von Pistan geposteten Guides:

http://www.pravum.de/HotO/

lg

Kina
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Catya

Re: HdO

Beitrag: # 803Beitrag Catya
Di 27. Okt 2009, 21:52

Kinadine hat geschrieben:Wir haben's bis zum ersten Boss geschafft, sind aber an ihm gescheitert.
Wie war denn so der Durchmarsch? Weiterhin so ermüdend, wie der Anfang oder besser - und wie lange habt ihr gebraucht?

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Clerence
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Re: HdO

Beitrag: # 805Beitrag Clerence
Mi 28. Okt 2009, 00:36

Bis zum ersten Boss ging es recht zügig - wohl auch weil Pistan uns gut erklärt hat, was als nächstes zu beachten ist. Möchte mich auch nochmal bei den beiden "Aushilfs-Heilern" Kina und Mody bedanken. Und natürlich allen anderen Teilnehmern der Unterwasser-Expedition.

Tante Edith sagt:
Unser Forum ist ja noch auf Sommerzeit geeicht.^^
Der Weise lernt vom Tot der anderen

Catya

Re: HdO

Beitrag: # 807Beitrag Catya
Mi 28. Okt 2009, 00:56

Hallo,
Clerence hat geschrieben:Unser Forum ist ja noch auf Sommerzeit geeicht.^^
eigentlich nicht - die Boardeinstellungen zeigen im Administrationsbereich eindeutig Sommerzeit = Nein, wo die Fehlinfo in der Forenansicht herkommt, ist mir im Moment nicht ganz klar.

Caree
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Re: HdO

Beitrag: # 808Beitrag Caree
Mi 28. Okt 2009, 01:00

Das mit der Sommerzeit ist eine komische Eigenart von phpBB. Der Zeiteinstellung (inkl.) Sommerzeit ist bei jedem Account unter "Persönlicher Bereich->Einstellungen->Persönliche Einstellungen". Das muss jeder selbst umstellen. Klingt komisch, ist aber so :roll:

Gruß
Caree

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Bagmoth
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Re: HdO

Beitrag: # 810Beitrag Bagmoth
Mi 28. Okt 2009, 01:18

Caree hat geschrieben:Das mit der Sommerzeit ist eine komische Eigenart von phpBB. Der Zeiteinstellung (inkl.) Sommerzeit ist bei jedem Account unter "Persönlicher Bereich->Einstellungen->Persönliche Einstellungen". Das muss jeder selbst umstellen. Klingt komisch, ist aber so :roll:

Gruß
Caree
Ja, ist leider ein - nennen wir es mal - Feature von phpbb, dass jeder seine eigene Uhrzeit einstellen kann :D
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Kinadine
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Re: HdO

Beitrag: # 826Beitrag Kinadine
Mi 28. Okt 2009, 19:01

Ich hab mal ein bisschen die englischen/amerikanischen Foren durchwühlt, und noch einige, wie ich glaube recht brauchbare, Tipps und Hinweise gefunden.

Falls gewünscht, kann ich das alles natürlich auch übersetzen.

Trash:
Depends on your group. If you have 2 CC's the trash is easy. When fighting groups of 3 (most common), CC 2 of the 3 and kill the free enemy. For groups of 4, always CC the defender and another mob. My order of CC importance and notes on mobs are:

Defender - AoE stun and AoE fear. Very annoying if left unchecked. Calm Heart (P/K elite) and Courageous Guard (R/K elite) block and/or remove this fear. Cleanse does not.
Guard - These guys have a heavy AoE that can easily 1 shot if they are raged.
Trainer - These guys use a harpoon skill that is a big spike, but they are pretty harmless other than that.
Assassin - Knowing where they are is the main thing. Always have a high defense character aggro them to take the first spike and then have a high defense character stand furthest away. They always shadow prison (teleport attack skill) to the furthest person. P/K's are great for this.
Warrior - They have a random charge that hits hard and interrupts spell casting. They are only dangerous when raged.
Mages - Short duration AoE knockdown and an AoE DoT. The least harmful mob easily outhealed by Group Healing.
Priests - These are lowest on my CC list, but they need to be killed first. We used to CC these and kill everything else first, but one stray attack or AoE and these guys pop free. It's easier just to kill the priest first.

All mobs rage when they hit 10 or 15% HP. I forget which.

If you only have 1 CC in your group, you can have the tank run in and WW shield a couple times before others go in. This makes sure everything is on him and not hitting others. Pretty easy that way.

If you have 3 mages, you can permanently CC/Purgatory whole groups if you time discharges properly. Kinda risky, but fun.

If you have a really good geared P/K, just run in there and attack random mobs and let the P/K tank everything until you finally kill everything.

Bosses:

Bloodthirsty Claw:
The boss has a coneshaped Magical Damage AoE, so it is important that the tank turns the boss away from the party as to not get them killed. Do also not stand under the boss. The rest of the party stays behind the boss.

Note that the tank needs nice mdef to survive the attack, so stock up on that, and take a warrior along for Defensive Formation if mdef is too low. Don't forget to tell DDs to cancel it, they need their maximum damage.
It is easy just to dodge the attack by side stepping when he starts to cast.

There are four types of adds, and that's where tactics appear:

Firstly you have the mana drainers. These jellyfishes appear on the priests. They do not move, but cannot be killed either. Do NOT ignore them! They drain mana fast, so instead move! Stay at your designated range, but move away from the jellies and quickly heal the tank with UH if needed before getting back to the normal GH/Heal combo.

Secondly, you have jellies that have an AoE stun. Shadow Prison based it stops you from doing anything for 5s, and they appear on the DDers. So DDers must stay away from the priests whenever possible, to prevent the priests from getting hit by the AoE stuns.
These can be killed, and if you happen to be fast enough with stunning them when they appear next to another DD you can prevent the stuns alltogether.
Lastly there are two types of physical damage mobs. These are basically harmless as long as healing doesn't stop. So intercept when you see them, and keep them away from the priests.
Drag all mobs into a group and kill them as fast as possible with AoE if you have it (Purg + Discharge for mages), or kill the stunners as fast as possible and then the other adds if you are a non-AoE DD.

Teeth of the Reef:
The boss uses a degen skill that ticks for 35% of the targets life every 2 seconds. The only way to remove it is to heal the target to full health. It's best to have everyone remove gear to get HP lower so you can heal back to full easier. The boss himself doesn't hit particularly hard, so going down to even 12k HP is fine for the tank.

The frequency with which he uses the degen skill is somehow tied to the number off adds out, so if you kill them quickly, he uses the degen skill less frequently. It's a big mana hog for mages though. We usally let a few add spawns pile up before we purge them down.

Priests need to just spam group heal the entire fight, keeping healing salve on the tank. There's no way to discern a pattern in when he'll cast the degen, so it's hard to time your group heals perfectly to remove it. Sometimes you will just get stuck with bad timing. Like if you have the casting speed debuff on (4.8 second group heals) and you're .5 seconds into your cast and he casts the degen on someone. That's just bad luck. You can pop soul source.

P/K's are king on this fight because you have the biggest heals and 3 "oh crap" skills. Soul Source and Last Prayer. The 3rd is Sacrificial Cure. Ballsy skill to use, especially if you get heal aggro on the fish adds, but hey, it works! Note: you need skill level 52 for Sacrificial Cure to remove the debuff. This heals 101.8% of target's health. Level 51, which is 100.8% doesn't get the target to "full health" for some reason, so the debuff doesn't get removed. Love how that math works!

Final note. When the boss uses the degen skill, applying it does about 500 damage to the target and then the degen starts. If you have wave armor on the person, that initial 500 damage is blocked, so the degen is instantly removed because the person is at full health. Useful to cast wave armor on the tank when you run in because it will usually block the first degen and give you a chance to start group healing.

Jiasha:
Debating whether or not I should share this, but enough people have done Jiasha, so I figure I'll put it out there. Pravum's guide lists the "proper way" to do this fight. Running from bubble to bubble, dodging lasers, yadda, yadda. In Darkprophets, we like things simple and are completely hard headed, so we said screw running around, we'll just deal with the degen.

There is a small blue shrub to the left, near a rock outcropping as you enter the room. If the whole party stands there, a blue laser will never hit you. You can just stand there and group heal spam while the DD's do their thing and kill the boss. You need some pretty good group heals to do this method and your tank needs to be a threat monster to out-threat the priests on this fight. We've done this with a 4.2k group heal P/M and when I had my old staff, a 6.1K group heal. If you have a good geared P/K, the P/K can actually tank it. Just keep healing salve on whoever does tank it.

One other thing, Pravum's Guide says you have 8 minutes to kill her or she will rage and 1 shot everyone. In our early tries, we only got 5 minutes to kill her, so that's why we developed the "stand there and DPS" strategy. I got a nice screenshot of me parrying for a 19 million hit when she raged one time.

I'll leave off specific tips for Geba and Medusa until more people get experience on them. Pravum's guide should be a good enough base to get you started. I will say both Geba and Medusa are gear check fights unfortunately.


lg

Kina
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Kinadur, Commando, retired (SWG)
Kinaduur, Inquisitor, retired (EQ2)
Kinadur, Priest, retired (WoW)
Kinadine, Mage/Priest, active (RoM)

Pistan

Re: HdO

Beitrag: # 1184Beitrag Pistan
Di 1. Dez 2009, 16:51

http://www.youtube.com/watch?v=dXku9t-tHw0

Nur zum Anschauen und Lernen gedacht.
Servus Pistan

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