Seite 1 von 3

GBK Karte

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 13:09
von Tánaiste
Ich hab mich mal hingesetzt und mir überlegt wie wir den GBK etwas einfacher für uns gestalten können. Dabei kam Folgende karte heraus.

Die Erklärung hierzu:
1. Es Ist egal welche Farbe wir haben. Mit der Karte und einem Blick auf das Fähnchen auf unseren Rücken sollten wir uns prima orientieren Können. Desswegen die Einteilung in die drei Farben.

2. Die Mittellinie unterteilt in Oben und Unten damit es noch einfacher wird anzugeben wo man selbst ist, wo der Gegner ist und wer sich in welche Richtung bewegt.

3. Die weissen Punkte mit dem schwartzen Kern bezeichnen standard Sammelpunkte damit jeder weiss wo sich gesammelt wird wenn ein gemeinsammer Angriff geplant ist.


Ein Beispiel: Zwei Gegnerschurken bewegen sich von Rot/Oben nach Weiß unten um den Turm einzunehmen. Bin bei Weiss/Mitte. Bitte ein paar Mages beim Sammelpunkt Blau unten Sammeln und sie dann weggewittern.
-->Klartext:Scheisse sie haben mich gelegt! Zwei Schurken am Knin. Laufen grad zum Hilot. Ich lieg irgendwo zwischen den Türmen in der Mitte. Versucht die mal aufzuhalten.

Re: GBK Karte

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 17:08
von Märty
da ich nen orientierungssinn wie ein blindflansch habe kommt das wie gerufen, aber jetzt kann ich mich ja bei angst vorm feind nichtmehr mit der falschen seite rausreden
trotzdem danke

Re: GBK Karte

Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 13:00
von Tánaiste
Ich werd diesen Threat nebenbei nutzen um immer mal wieder den einen oder anderen Gedankengang zum Thema GBK von mir zu geben.
Meine Intension hierbei ist nicht unser herrliches Chaos zu beseitigen sondern einfach die eine oder andere schon begonnene Grundlage zu festigen damit der Spass am GBK sich für uns noch steigert.
Ich hatte ja nun die gelegenheit das eine oder andere mal nur Kristale zu extrahieren und dabei auf der Karte den Kampfverlauf zu verfolgen. Dabei sind mir halt die eine oder andere Sache aufgefallen.

Wenn wir Druck gemacht haben bis zum Schluss ist öffter ein Sieg bei rausbekommen als wenn wir uns aufs Halten von Türmen verlegt haben.

Ein geschlossener Angriff, gesammelt, mit einem zweiten, kleineren Angriff als Ablenkung hat Teilweise dafür gesorgt das wir beide Ziele eingenommen haben.

Wenn wir nach der Einnahme eines Turmes mit der Mehrzahl der Beteiligten erneut gesammelt vorgegangen sind konnten wir mit einer kleineren Gruppe im Hinterland die neu eroberten Türme sichern da der Gegner dann an der nächsten Brücke beschäftigt wurde und somit nicht zu den Türmen durch kam.


Was folgt also daraus? Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn wir dem Gegner nicht die Möglichkeit geben sich zu organisieren sind unsere Siegchancen um ein
vielfaches höher.
Es gilt anscheinend auch im GBK: Nicht kleckern sondern Klotzen! ---> in grosser Gruppe angreifen.
Initiative behalten. Ran, nachsetzen, den Gegner nicht zur Ruhe kommen Lassen. ---> Immer nachsetzen wenn wir etwas eingenommen
haben und den Gegner durch Beschäftigung am nächsten Strategischen Ziel (Brücke) davon abhalten den Turm zurückzuerobern.


Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. vielleicht lässt sich das ja irgendwie umsetzen. dann sollte es noch besser klappen als bisher.

Re: GBK Karte

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 10:18
von Tánaiste
Nach dem gestrigen GBK hat unser Gegner ein Dankeschön für den fairen und spannenden GBK ins ROM-Forum gepostet. Auch sie hatten unter LAGGs zu leiden gehabt gegen ende des GBK. Ich denke das dies ein riesen Lob ist das den Verlust doch sehr erträglich macht.
Das interessante hierbei ist aber das sie schrieben sie hätten grade zu beginn die befürchtung gehabt keine Sonne gegen uns zu sehen und Sie hätten ein Problem mit unseren Tanks gehabt.

Sie haben einiges von dem angewandt was ich einen Post weiter oben angesprochen habe. sie haben sich gesammelt und uns geschlossen einen Turm abgenommen. dann weiter vor bis zur nächsten Brücke und uns dort beschäftigt. Und das eine ganze weile. Genau so lange wie sie brauchten diesen einen Turm zu befestigen und zu sichern und sich dann wieder zum angriff auf den nächsten Turm zu sammeln. Dort dann das gleiche Spiel wieder. Zum Abschluss haben sie die Brücken zu unserer Burg vermient und für uns unpassierbar gemacht und um dies zu erreichen uns mit ablenkungsangriffen auf die beiden Türme vor unserer Tür beschäftigt.

Mir Stellen sich nun ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen sie zu knacken.

1. Was war am Anfang bei uns so erfolgreich?

2. Was ist geschehen (oder was nicht) das sich der Anfangserfolg nicht beibehalten liess?

3. Hat sich nochjemand mal versucht anzuschauen woraus ihr Sicherung genau bestand? Die Turmmischung würde mich interessieren. Ich denke es waren nicht nur
Gesicher, Illusionen und E-/Feuertürme.

4. Ich hatte das Gefühl das sie sich wie hier schon mal vorgeschlagen an bestimmten. festgelegten Punkten gesammelt haben. Ist das noch jemandem so
vorgekommen?

5. Was können/sollten wir verbessern damit unsere Bauzeiten und Kristallextraktion höher und schneller ist.

Ich würde mich über Eure mithilfe beim Beantworten dieser Fragen sehr freuen. Vielleicht springt ja für uns noch was bei raus das uns in zukünftigen GBK´s weiterhilft.

Alles in allem bleibt mir noch zu sagen das ich den gestrigen GBK sehr spannend fand und er mir auch trotz des Ergebnisses Spass gemacht hat.

Re: GBK Karte

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 11:07
von Asaka
Ich kann nur raten, aber was uns immer gegen Ende Schwierigkeiten macht ist, wenn der Gegner Verteidigungs- und Angriffstechniken entwickelt und wir das nicht tun.

Re: GBK Karte

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 11:13
von Tánaiste
Das heisst welchen gebäude müßen wir in unserer Burg bauen oder weiterentwickeln? Ich bin da etwas überfragt.


Ich werd hier dann mal Sammeln und gegebenenfalls editieren.

zu 1.


zu 2.
- schnelle Weiterentkicklung der Angriffs- und Verteidigungstechnik

zu 3.


zu 4.


zu 5.

Re: GBK Karte

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 11:21
von Asaka
zu 5.
Hier im Forum gibts schon ne Anleitung was die Gebäude alles können.
Ich habe selbst schon einmal damit rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen das es sich für einen aktiven Kämpfer kaum lohnt seine Zeit mit der Weiterentwicklung von Kristallextraktion zu verschwenden. Man bräuchte dafür einen Spieler der jeden Tag den Aufbau der Technologieentwicklung übernimmt, außerdem müsste er alle Kristallfarmer anzapfen können um seinen Job auch effizient durchführen zu können.

Re: GBK Karte

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 11:26
von Asaka
Tánaiste hat geschrieben:1. Was war am Anfang bei uns so erfolgreich?
Wir rennen immer furchtlos und schreiend mit der Axt in der Hand auf den Gegner zu. Das kann durchaus einschüchternd sein, schon mal Braveheart gesehen?

zu 6. wie können wir den GBK gewinnen:

Bisher waren wir sehr erfolgreich wenn wir in den letzen 5 Minuten von völliger Planlosigkeit auf koordinierten Angriff wechselten. Das kostet den Gegner regelmäßig 2 Türme. Damit rechnen die nie.

Re: GBK Karte

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 18:56
von Märty
jetzt bin ich auch ratlos, dachte immer das der chaote geisterjäger wegen seiner planlosigkeit mit für den untergang verantwortlich ist ^^, scheint aber nicht so da ich ja im moment wegen meiner pc und i-netprobleme kaum mitmache. spass beiseite, habe keine ahnung warum wir sooft auf die mütze bekommen, aber wir treffen ja oft genug auf solche die sich ohne ende mit teurem food vollpumpen bzw. nur auf gbk gepimpt sind. ich könnte mit meiner jetzigen skillung auch keinen richtigen bosskampf in ner höheren ini machen da mir dazu die skills fehlen die ich für gbk-skills weggelassen habe.

Re: GBK Karte

Verfasst: Mi 3. Okt 2012, 11:09
von Tánaiste
Ich bin echt begeistert vom gestrigen GBK.

So schnell wie unsere Gedankengänge umgesetzt wurden und dann schon zu Erfolgen gefüht haben. Hut ab.
Kurze Verwirrung zwischendurch ist, denk ich, normal und trifft jeden. Ich hab mich gestern auf nen ruf im TS welcher meldete das Gegnertor müße gesichert werden aufgemacht und angefangen Türme zu stellen bis mir auffiel das ich an unserer Burg bin... nu war unser Tor eben besser gesichert.^^

Die Sicherung das Brücken hat funktioniert. Auch wenn es gestern so war das sie unbewacht blieben und erstmal nur Zeit verschaft haben bis Hilfe für das Zurückdrängen des Gegners wieder da war. Die Landepunkte der Inseln haben wir abgesichert was dann spätere Versuche eines Ausbruchs auch erschwert, wenn nicht sogar verhindert hat.

War schon toll zu sehen wie das alles so geklappt hat.

Ok, an der Zusammensetzung der Minenfelder sollten wir noch Tüffteln. Aber wie gestern im TS schon gesagt wurde: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.... und ROM erst recht nicht wie wir an den Buggyquests sehn.^^

Ich hab zugesehen das ich möglichst immer ne Optische bei hatte und damit die Türme und Teile des Minenfeldes verdecke. Bei den Inseln bilde ich mir ein hat es schon geklappt.
Mit Türmen meine ich E- und Feuerturm und Minen sind bei mir alles was ich an den Bannern kauffen kann.

Ich hab gesehen das die Sicherung bei den gegnerischen Kristallquellen echt gut überlegt war. Das aufstellen von mehreren optischen zum Deckung nehmen und Gegner erlegen zusammen mit ein paar Minen hat ja echt prime geklappt.

Ich denke mal das wir bei dieser Taktik wirklich als Nächstes zusehen sollten das bei Ausbauten der Gildenburg alles getan wird um die Kristallextraktion zu beschleunigen und vermehren.

Die Weiterentwicklungen durch den Herold kamen soweit auch schon gut voran. Da hab ich noch keine Idee wie wir ne Balance finden zwischen der Versorgung des Herold mit Abzeichen und dem zügigen Ausbau der Minenfelder und der Sicherung der Kristallquellen.

Von der Zusammenarbeit war ich auch begeistert. Es haben sich fast immer recht schnell Gruppen gesammelt die gemeinsam vorgegangen sind. Nach Möglichkeit wurde auch schon auf die jeweilige Bedrohung mit der Zusammensetzung der Gruppe reagiert. (Tank mit nach oben... nen Magier nach unten... usw). Das ist schon relativ fortgeschrittene Taktik.
Und alles zusammen eingebunden in unser eigenes Spielsysthem... klasse zu sehen.

Noch mal nen Riesen Lob an alle Mitstreiter.

Ich hoffe das wir das so im Hinterkopf behalten und auch bei einem GBK mit stärkeren Gegnern umsetzen können ohne das wir den Kopf verlieren.

Ach ja, Nicht Sterben Wollen gilt nicht.^^ Immer das Positive daran sehen...man wird nach Hinten geportet und kann Abzeichen beim Herold abgeben oder Material zur Verstärkung kauffen und mit an die Front bringen.^^

In diesem Sinne freu ich mich auf heut Abend und den nächsten GBK mit euch. Bin gespannt wie es diesmal wird.