Einstellungen verschwunden? So gibt es Abhilfe

Generelle Tipps & Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Magaebo
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 00:20

Einstellungen verschwunden? So gibt es Abhilfe

Beitrag: # 2037Beitrag Magaebo
Di 2. Feb 2010, 18:48

Nachdem mir selber mehrfach schon die Einstellungen verschwunden sind und auch andere Immer wieder davon reden, hab ich mir das mal angesehen.

Es passiert leider immer wieder, dass einige der AddOns die Einstellungen nicht korrekt abspeichern und dann beim nächsten Start "Tabula Rasa" machen und einfach alle Einstellungen rauswerfen. Nicht davon betroffen sind in der Regel die Spieleinstellungen wie Graphik und Sound, sehr wohl aber die Interface-Einstellungen. Leider lässt sich das nicht verhindern.

Man kann sich aber helfen, indem man, nach dem Einstellen, diese sichert. Finden tut man sie zwei mal. erstens im Verzeichnis Eigene Dateien\Runes of Magic und zweitens im Verzeichnis Eigene Dateien\Runes of Magic\xxxxx (xxxxx ist der Charaktername. Für jeden Charakter, der im Spiel angelegt wird, wird ein eigenes Verzeichnis mit demselben Namen angelegt). Es sind dort die Dateien SaveVariables.lua. Diese Dateien sind zu sichern (z.B.: in einen Ordner Names Sicherung und darunter den Ordner xxxxx). Achtung; Beide SaveVariables sind zu sichern, da einige AddOns sich im CharOrdner abspeichern. Also ist es nätig, im Sicherungsordner noch einen Ordner anzulegen, da man sonst den Überblick verliert. Ich habe das so gelöst, dass ich im Sicherungsordner die Ordner der Charakter noch angelegt habe und die SaveVariables, die im Verzeichnis Eigene Dateien\Runes of Magic ist im Sicherungsordner gesichert und die von den CharOrdnern in diesen im Sicherungsordner. Damit kann ich nichts verwechseln.

Wenn jetzt die Einstellungen verschwunden sind, kann man diese Dateien wieder zurückkopieren (Wichtig: Immer beide SaveVariables, die im Hauptverzeichnis und die im Charverzeichnis) und dann den Befehl /script ReLoadUI() eingeben. Es ist nicht nötig, das Spiel neu zu starten. Damit werden die AddOns und auch das Interface neu aufgebaut und alle Einstellungen wieder, wie gesichert, verwendet.

Ich hoffe, einigen damit ein wenig Ärger zu ersparen.

Wichtig ist noch, dass man nicht vergisst, die Einstellungen, wenn man etwas geändert hat, neu zu sichern. :mrgreen:

Bitte lasst es mich wissen, wenn trotzdem bei dem einen oder anderen diese Lösung nicht hilft. Werde dann nachschauen, was da los ist.
Niemand ist fehllos. Und wer glaubt, fehllos zu sein, der ist ein Fehllos !

Cheryon

Re: Einstellungen verschwunden? So gibt es Abhilfe

Beitrag: # 2046Beitrag Cheryon
Mi 3. Feb 2010, 16:55

Vielen Dank, habs gleich bei mir gesichert damit mir's nicht wieder passiert.

Antworten