Nützliche makros....

Generelle Tipps & Tricks
Antworten
Goodbuy

Nützliche makros....

Beitrag: # 2026Beitrag Goodbuy
Di 2. Feb 2010, 08:30

Guten Morgen,

für alle, die in Gedanken schonmal unzählige dias für Hämmerchen von ihrem Konto abziehen, wenn ein tank ohne intbuff in HdO mitten in einen 6er Tisch hüpft, gibt es ein kleines und recht hilfreiches makro :

/script SwapEquipmentItem()

Dieses makro einfach auf eine Taste legen und bei herannahendem Tod benutzen spart repkosten und Hämmerchen, da ihr damit Gevatter Tod nackig ins Auge blickt und die Rüstung keinen Schaden nimmt ( nach der Wiederbelebung nicht vergessen, das makro nochmal zu benutzen, sonst zieht ihr nackig in den nächsten Kampf ). Macht natürlich nur Sinn, wenn kein 2nd equip vorhanden ist.

Und für alle, die ein bisschen mehr aus einem Manastein/-pot rausholen wollen :

/script SwapEquipmentItem()
/wait 0.5
/use Elementargeist-Stein
/wait 0.5
/script SwapEquipmentItem()

Erklärung: Mit der ersten Zeile des makros zieht ihr euch kompett aus, benutzt anschl. einen Manastein (in diesem Fall einen Elementargeist-Stein) und zieht euch danach wieder komplett an. Da das Spiel beim equipwechsel den prozentualen "Füllstand" eures manapools übernimmt, holt ihr aus einem Elementargeist-Stein deutlich mehr raus als die 360 Manapunkte, die im tooltip stehen. Kleine Rechnung dazu:

Mit equip: Ihr habt noch 5000 von insgesamt 10.000 Manapunkten (mit equip), nehmt einen Elementargeist-Stein und hättet dann 5360 Manapunkte ( die paar Pünktchen, die danach noch "gereggt" werden durch den Stein spielen keine Rolle mehr). Der reale Zuwachs beträgt also 360 Manapunkte.

Ohne equip: Nackig habt ihr 1000 von 2000 Manapunkte, nehmt einen Stein und bekommt wieder einen Zuwachs von 360 Manapunkten, habt also jetzt 1360 Manapunkte. Wenn ihr jetzt euer equip wieder anzieht, sieht die Rechnung so aus:

Nackig: 68% "Füllstand = 1360 von 2000 Manapunkten
Angezogen: Ebenfalls 68% "Füllstand", diesmal jedoch nicht von 2000, sondern von 10.000 = 6800 Manapunkte, Zuwachs also 1800 Manapunkte durch einen Stein, der eigentlich nur 360 Punkte hergibt. Ist sicherlich kein Quantensprung, aber dennoch recht nützlich.

LG
Goodi
Zuletzt geändert von Goodbuy am Mi 3. Feb 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Pistan

Re: Nützliche makros....

Beitrag: # 2027Beitrag Pistan
Di 2. Feb 2010, 10:00

Guten Morgen Goodi,
danke für die tolle Info und Anleitung.
Ich habe bisher immer versucht sehr schnell auf die leere Seite meines Charakters umzuschalten, wenn ersichtlich ist, dass gleich der Abgáng erfolgt.
Allerdings muss ich erst "C" drücken dann auf die Seite 2 umschalten. Also dauert halt doch ein Stück.
Ich werde dieses Makro mal versuchen. Danke :-)

Benutzeravatar
Bagmoth
Administrator
Beiträge: 657
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:46
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Nützliche makros....

Beitrag: # 2030Beitrag Bagmoth
Di 2. Feb 2010, 14:18

Oha, wusst gar nicht, dass das wieder geht.
Noch gar nicht lange her, da hatte Frogster die Funktion SwapEquipmentItem() während einem Kampf gesperrt. Muss wohl mit irgendeienm Patch wieder reingerutscht sein :mrgreen:
Solang es (noch) geht auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Reppen.
Bild

Lothaniel
Beiträge: 119
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 10:31

Re: Nützliche makros....

Beitrag: # 2036Beitrag Lothaniel
Di 2. Feb 2010, 18:41

Habs versucht, Fehlermeldung "nil value, fail to call global.... bla bla bla) muss da was in die leere klammer? mit 2 gehts nicht.
Bild

Goodbuy

Re: Nützliche makros....

Beitrag: # 2045Beitrag Goodbuy
Mi 3. Feb 2010, 16:40

Hi Lotha,

ich weiss jetzt nicht, welches der beiden makros bei Dir nicht funktioniert und habe deshalb die makros aus dem ingame menue nochmal in meinen Beitrag reinkopiert. Beide funktionieren bei mir einwandfrei, HdO testet quasi.

Hast Du evtl. item statt Item bei Dir reingeschrieben? Irgendwo 'ne Leerstelle drin? Wie gesagt, bei mir laufen beide tadellos.

Gruß
Goodi

Antworten