SoK - Guide
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 12:54
Guten Tag!
Nach nunmehr 2 erfolgreichen Runs und Freude darüber in anderen Teilen des Forums, möchte ich meine Erfahrung darüber mal hier festhalten. Hauptsächlich um Leuten, die neu dabei sind, die Taktik da drinnen zu vermitteln und es uns somit leichter zu machen, und die Erklärungen vorort auf ein Minimum zu reduzieren. Ich war beide male dabei. Einmal als Tank und einmal als DD (Mage/Priest). Alle hier geäußerten Meinungen sind subjektiv (no na) und HP-Angaben als grobe Empfehlung zu werten. Niemand soll sich dadurch ausgeschlossen fühlen. Mit steigender Erfahrung werden wir sicher auch eine Person durchziehen können die, die sogenannten "Mindestanforderungen" nicht erüllen. Vorerst scheint aber SoK NOCH nicht Farmstatus zu haben und somit ists noch relativ gefährlich in manchen Bereichen.
1) Gruppenzusammenstellung
Tank: So wies ausschaut können das bisher Dagolan und Lothaniel. Beide sind im 13K HP Bereich. Dago ist Ritter, Loth Krieger/Ritter. Hat beides seine Vorteile. Geklappt hats mit beiden. Beide wissen auch nun wies bei den Bossen zugeht. Jeder der diesen Job übernehmen will bitte genau weiterlesen. Hier wird aber wahrscheinlich unter 12K HP nichts gehen. Schon alleine wegen Boss 1. Als Krieger/Priester ohne hohe Defense hätt ich den nicht tanken können. Jetzt schon.
Heiler: Ein Priester minimum. Gutes Groupheal erforderlich. 7K HP empfehlenswert. Zusätzlich hat in beiden Runs Kinadine als Mage/Priest teilweise mitgeheilt. Beim Endboss wahrscheinlich noch notwendig. Das dies jemand übernimmt ist sehr zu empfehlen.
Offtank: Irgend ein Nahkämpfer. Hat mit Schurken und Krieger geklappt. 8K HP empfehlenswert. Seine Auftritte hat er bei Boss 4 (Adept) und Boss 6 (Endboss Regin).
Rest: Viel Damage. Viel Damage macht das Leben leichter
Schurken, Mages, Kundschafter...
Die Bosse:
Boss 1:
Der steht auf einem runden Platz, ist ein brutaler Nahkämpfer und spricht gut auf Magie an. Taktik: Tank läuft durch ihn durch, dreht ihn um und beginnt zu tanken. Rest wuselt zwischen seine Beine ("roter Kreis") und beginnt mit leichter Verzögerung Schaden zu machen. Heiler konzentriert sich auf Tank. Groupheal nicht vergessen. Offhealer bei Bedarf. Hintergrund der "Kuscheltaktik": Sollte jemand nur ein wenig abseits stehen, rennt er denjenigen mit 10K Schaden über den Haufen. Sehr ungesund.
Boss 2:
Keine Ahnung. War immer unnotwendig. Droppt nix. Is nur ungut. Wenn ihn jemand austesten will, you are welcome
.
Boss 3:
Der Schleimer auf der Brücke. Erscheint wenn man etwa halb auf der Brücke ist. Ab ca. 75% LP des Bosses erscheinen auf der Brücke Molche in immer neuen Wellen, die auf den Boss zuwandern. Sollten sie ihn erreichen, heilen sie ihn (blöd) und verpassen ihm einen Buff, der seinen Schaden immer mehr erhöht (noch viel blöder). Taktik: Tank und Nahkämpfer laufen auf die Brücke und beginnen Schaden zu machen. Heiler heilt. Heiler und Fernkämpfer bleiben am Beginn der Brücke (ca. 15 m vom Boss entfernt) stehen und schiessen. Bewährte Taktik. Einer der Mages deckt die Fläche Boss Richtung Fernkampfgruppe mit Dauergewitter ein, in dem die Molche vergehen. Zusatzsicherung: Nahkämpfer mit Flächenschaden (Krieger, Schurke/Krieger, Ritter/Krieger, usw.) hauen Zyklon u.ä. raus sobald sie das Gezwitscher der Molche hören. So sollte nichts passieren.
Boss 4:
Der Adept steht auf einer Plattform mit einem Zu- und einem Abgang. 8eckig. In jedem Eck steht ein Fass. So weit so gut. Die Fässer sind angreifbar und haben ca. 3,5k HP. Das Problem an diesem Encounter ist exaktes Timing. Der Adept trinkt aus diesen Fässern. Und zwar immer aus dem, das ihm am nächsten ist. Er verpasst sich mehrere Male im Laufe des Kampfes einen Buff, der durch eine Meldung und ein Symbol angezeigt wird. Ab diesem Zeitpunkt ist es UNBEDINGT erforderlich, jenes Fass zu zerstören, das ihm am nächsten steht. Sollte das nicht innerhalb von 5 - 10 Sekunden gelingen, trinkt er aus dem Fass und verpasst sich damit einen Buff, der ihn praktisch unbesiegbar macht. Er verdoppelt sein Größe, schlägt fuer IMMENSEN Schaden zu. Sollte dies passieren, laufen ALLE so schnell wie möglich bis zur Brücke des Schleimis zurück. Nicht vor, nicht in Sackgassen, einfach davonrennen nicht zurückschauen, laufen, überleben.
Taktik: Tank wartet bis Adept an einem Fass steht. Greift an und baut Aggro auf. Offtank begibt sich zum Fass das dem Adepten am nächsten ist. Heiler plaziert sich im Zentrum der Plattform und passt auf Tank auf, streut Groupheals ein um die Gruppe vor Flächendeckern zu bewahren. Fernkämpfer rund um den Heiler im Zentrum der Plattform im Bereich des Groupheals. Diese sollte eigentlich die gesamte Plattform abdecken. Sobald die Meldung des 1ten Buffs erscheint (UND ERST DANN gibt ein Fernkämpfer von der Zentrumsbatterie dies im TS sofort bekannt. Daraufhin vernichtet der Offtank (hat während des gesamten Encounters das nur das Fass im Focus) das Fass. Daraufhin verschwindet Buff 1 vom Adepten. Sobald das Fass verschwunden ist, zieht der Tank den Adepten zum nächsten Fass, um zu gewährleisten, dass es eindeutig ist, welches Fass als nächstes vernichtet werden muss. Wenn alles glatt läuft passiert obiger Vorgang 4 bis 8 mal und er kippt aus den Latschen. Eigentlich sollte das so aussehen, dass Tank und Offtank von Fass zu Fass pilgern, Tank die Aggro hält, und die Fernkämpfer im Zentrum rund um den Heiler sich wie ein Geschützturm mitdrehen bis der Typ liegt.
Persönliche Anmerkung: Bei Versuch 2 gestern hab ich getankt. Sobald ich die Meldung "Fass" im TS gehört habe (durchgegeben von Kinadine) hab ich einen Zyklon o.ä. zusätzlich gemacht um das Fass zu zerstören. Hat wunderbar funktioniert. Waren nach 4,5 Fässern fertig. Kommt auf den DPS der Gruppe an. Von AoEs (Flächendecker) von Magiern ist aber ansonsten eher abzuraten, da sie Mobs eine Etage tiefer anlocken können. Ist einmal passiert. Da sollte sich einer der Zentrumsbatterie drum kümmern.
Boss 5:
Ensia, die DoT-Queen. Ein vergleichsweiser leichter Boss. Besonderheiten: Um so länger der Encounter dauert um so heftiger werden ihre Dots. Ziemlich magieresistent. Nahkämpfer machen da den Hauptteil des Schadens. Zeitweise feart sie alle. Ansonsten einfach umknüppeln oder schiessen und das so schnell wie möglich.
Endboss Regin:
Dieser Encounter besteht aus 5 Phasen.
Phase 1:
Regin steht inmitten einer riesigen Halle mit zwei Freitreppen die links und rechts auf einen Balkon führen. Zu Beginn der Begegnung faselt er ein paar Sätze ähnlich wie Wagoda in CA. Erst danach wird er angreifbar. Stinknormaler Encounter. Tank tankt, Heiler heilt, Rest macht Schaden. Absolut kein Problem. Diese Phase währt die ersten 25% Leben Regins. Danach kommt
Phase 2:
Regin zieht sich aus dem Kampf zurück und schickt Boss 1 und Boss 5 ins Feld. Schwächere Versionen der Originale aber immerhin 2. Der dicke Runenkrieger kommt die linke, Ensia die rechte Treppe herab.
Taktik: Tank fängt sich am Fuss der Treppe Boss 1 und tankt standardmässig. Offtank wartet auf Ensia, zieht Aggro (NUR er) und schleppt sie neben Boss 1. Offhealer kümmert sich darum, dass Offtank überlebt. Alle sollten möglichst knapp zusammenstehen, sodass Groupheal greift. Alle bis auf Offtank konzentrieren sich auf Boss 1, bis dieser liegt, danach wird Ensia umgeschossen. Dies sollte nicht länger als 3 Minuten dauern, denn dann kommt
Phase 3:
Regin kehrt zurück. Eigentlich keine schwere Phase. Standardverfahren. Dies dauert von Leben 75% bis 25% Regins. Einzige Besonderheit: Er teleportiert wild von Spieler zu Spieler. Danach kommt
Phase 4:
Regin verachtfacht(!) sich. 7 seiner Duplikate verursachen in ihrer Nähe Feuerschaden. Man wird gestunnt. Einfach eine chaotische Minute. Ganz sicher bin ich mir bei dieser Phase noch nicht was am besten ist. Kinadine hat sich auf eine Treppe zurückgezogen und keine Probleme gehabt. Als ich als Magier dabei war bin ich wild in der Gegend herumgelaufen und hab überlebt. Gestern als Tank bin ich am Regin geblieben, hab den weitergetankt war dann mal gestunnt, konnte nicht potten und bin gestorben...
Also Bewegung, möglichst beim Heiler bleiben damit man Groupheal abbekommt, hoffen dass Heiler überlebt, Potions trinken usw.
Wie gesagt das dauert eine Minute. Es folgt
Phase 5:
Regin ist allein. 25% bis 0%. Und wird kurz und schwerzlos umgebracht. Siehe Phase 1.
Also viel Glück!
Euer Loth
P.S.
Hab das Ganze als Tank, Offtank und Mage durchgezogen. Die Heilersicht kenn ich nicht aus erster Hand. Falls ich was Wichtiges z.B. aus deren Sicht vergessen hab, nur zu, posten.
Nach nunmehr 2 erfolgreichen Runs und Freude darüber in anderen Teilen des Forums, möchte ich meine Erfahrung darüber mal hier festhalten. Hauptsächlich um Leuten, die neu dabei sind, die Taktik da drinnen zu vermitteln und es uns somit leichter zu machen, und die Erklärungen vorort auf ein Minimum zu reduzieren. Ich war beide male dabei. Einmal als Tank und einmal als DD (Mage/Priest). Alle hier geäußerten Meinungen sind subjektiv (no na) und HP-Angaben als grobe Empfehlung zu werten. Niemand soll sich dadurch ausgeschlossen fühlen. Mit steigender Erfahrung werden wir sicher auch eine Person durchziehen können die, die sogenannten "Mindestanforderungen" nicht erüllen. Vorerst scheint aber SoK NOCH nicht Farmstatus zu haben und somit ists noch relativ gefährlich in manchen Bereichen.
1) Gruppenzusammenstellung
Tank: So wies ausschaut können das bisher Dagolan und Lothaniel. Beide sind im 13K HP Bereich. Dago ist Ritter, Loth Krieger/Ritter. Hat beides seine Vorteile. Geklappt hats mit beiden. Beide wissen auch nun wies bei den Bossen zugeht. Jeder der diesen Job übernehmen will bitte genau weiterlesen. Hier wird aber wahrscheinlich unter 12K HP nichts gehen. Schon alleine wegen Boss 1. Als Krieger/Priester ohne hohe Defense hätt ich den nicht tanken können. Jetzt schon.
Heiler: Ein Priester minimum. Gutes Groupheal erforderlich. 7K HP empfehlenswert. Zusätzlich hat in beiden Runs Kinadine als Mage/Priest teilweise mitgeheilt. Beim Endboss wahrscheinlich noch notwendig. Das dies jemand übernimmt ist sehr zu empfehlen.
Offtank: Irgend ein Nahkämpfer. Hat mit Schurken und Krieger geklappt. 8K HP empfehlenswert. Seine Auftritte hat er bei Boss 4 (Adept) und Boss 6 (Endboss Regin).
Rest: Viel Damage. Viel Damage macht das Leben leichter

Die Bosse:
Boss 1:
Der steht auf einem runden Platz, ist ein brutaler Nahkämpfer und spricht gut auf Magie an. Taktik: Tank läuft durch ihn durch, dreht ihn um und beginnt zu tanken. Rest wuselt zwischen seine Beine ("roter Kreis") und beginnt mit leichter Verzögerung Schaden zu machen. Heiler konzentriert sich auf Tank. Groupheal nicht vergessen. Offhealer bei Bedarf. Hintergrund der "Kuscheltaktik": Sollte jemand nur ein wenig abseits stehen, rennt er denjenigen mit 10K Schaden über den Haufen. Sehr ungesund.
Boss 2:
Keine Ahnung. War immer unnotwendig. Droppt nix. Is nur ungut. Wenn ihn jemand austesten will, you are welcome

Boss 3:
Der Schleimer auf der Brücke. Erscheint wenn man etwa halb auf der Brücke ist. Ab ca. 75% LP des Bosses erscheinen auf der Brücke Molche in immer neuen Wellen, die auf den Boss zuwandern. Sollten sie ihn erreichen, heilen sie ihn (blöd) und verpassen ihm einen Buff, der seinen Schaden immer mehr erhöht (noch viel blöder). Taktik: Tank und Nahkämpfer laufen auf die Brücke und beginnen Schaden zu machen. Heiler heilt. Heiler und Fernkämpfer bleiben am Beginn der Brücke (ca. 15 m vom Boss entfernt) stehen und schiessen. Bewährte Taktik. Einer der Mages deckt die Fläche Boss Richtung Fernkampfgruppe mit Dauergewitter ein, in dem die Molche vergehen. Zusatzsicherung: Nahkämpfer mit Flächenschaden (Krieger, Schurke/Krieger, Ritter/Krieger, usw.) hauen Zyklon u.ä. raus sobald sie das Gezwitscher der Molche hören. So sollte nichts passieren.
Boss 4:
Der Adept steht auf einer Plattform mit einem Zu- und einem Abgang. 8eckig. In jedem Eck steht ein Fass. So weit so gut. Die Fässer sind angreifbar und haben ca. 3,5k HP. Das Problem an diesem Encounter ist exaktes Timing. Der Adept trinkt aus diesen Fässern. Und zwar immer aus dem, das ihm am nächsten ist. Er verpasst sich mehrere Male im Laufe des Kampfes einen Buff, der durch eine Meldung und ein Symbol angezeigt wird. Ab diesem Zeitpunkt ist es UNBEDINGT erforderlich, jenes Fass zu zerstören, das ihm am nächsten steht. Sollte das nicht innerhalb von 5 - 10 Sekunden gelingen, trinkt er aus dem Fass und verpasst sich damit einen Buff, der ihn praktisch unbesiegbar macht. Er verdoppelt sein Größe, schlägt fuer IMMENSEN Schaden zu. Sollte dies passieren, laufen ALLE so schnell wie möglich bis zur Brücke des Schleimis zurück. Nicht vor, nicht in Sackgassen, einfach davonrennen nicht zurückschauen, laufen, überleben.
Taktik: Tank wartet bis Adept an einem Fass steht. Greift an und baut Aggro auf. Offtank begibt sich zum Fass das dem Adepten am nächsten ist. Heiler plaziert sich im Zentrum der Plattform und passt auf Tank auf, streut Groupheals ein um die Gruppe vor Flächendeckern zu bewahren. Fernkämpfer rund um den Heiler im Zentrum der Plattform im Bereich des Groupheals. Diese sollte eigentlich die gesamte Plattform abdecken. Sobald die Meldung des 1ten Buffs erscheint (UND ERST DANN gibt ein Fernkämpfer von der Zentrumsbatterie dies im TS sofort bekannt. Daraufhin vernichtet der Offtank (hat während des gesamten Encounters das nur das Fass im Focus) das Fass. Daraufhin verschwindet Buff 1 vom Adepten. Sobald das Fass verschwunden ist, zieht der Tank den Adepten zum nächsten Fass, um zu gewährleisten, dass es eindeutig ist, welches Fass als nächstes vernichtet werden muss. Wenn alles glatt läuft passiert obiger Vorgang 4 bis 8 mal und er kippt aus den Latschen. Eigentlich sollte das so aussehen, dass Tank und Offtank von Fass zu Fass pilgern, Tank die Aggro hält, und die Fernkämpfer im Zentrum rund um den Heiler sich wie ein Geschützturm mitdrehen bis der Typ liegt.
Persönliche Anmerkung: Bei Versuch 2 gestern hab ich getankt. Sobald ich die Meldung "Fass" im TS gehört habe (durchgegeben von Kinadine) hab ich einen Zyklon o.ä. zusätzlich gemacht um das Fass zu zerstören. Hat wunderbar funktioniert. Waren nach 4,5 Fässern fertig. Kommt auf den DPS der Gruppe an. Von AoEs (Flächendecker) von Magiern ist aber ansonsten eher abzuraten, da sie Mobs eine Etage tiefer anlocken können. Ist einmal passiert. Da sollte sich einer der Zentrumsbatterie drum kümmern.
Boss 5:
Ensia, die DoT-Queen. Ein vergleichsweiser leichter Boss. Besonderheiten: Um so länger der Encounter dauert um so heftiger werden ihre Dots. Ziemlich magieresistent. Nahkämpfer machen da den Hauptteil des Schadens. Zeitweise feart sie alle. Ansonsten einfach umknüppeln oder schiessen und das so schnell wie möglich.
Endboss Regin:
Dieser Encounter besteht aus 5 Phasen.
Phase 1:
Regin steht inmitten einer riesigen Halle mit zwei Freitreppen die links und rechts auf einen Balkon führen. Zu Beginn der Begegnung faselt er ein paar Sätze ähnlich wie Wagoda in CA. Erst danach wird er angreifbar. Stinknormaler Encounter. Tank tankt, Heiler heilt, Rest macht Schaden. Absolut kein Problem. Diese Phase währt die ersten 25% Leben Regins. Danach kommt
Phase 2:
Regin zieht sich aus dem Kampf zurück und schickt Boss 1 und Boss 5 ins Feld. Schwächere Versionen der Originale aber immerhin 2. Der dicke Runenkrieger kommt die linke, Ensia die rechte Treppe herab.
Taktik: Tank fängt sich am Fuss der Treppe Boss 1 und tankt standardmässig. Offtank wartet auf Ensia, zieht Aggro (NUR er) und schleppt sie neben Boss 1. Offhealer kümmert sich darum, dass Offtank überlebt. Alle sollten möglichst knapp zusammenstehen, sodass Groupheal greift. Alle bis auf Offtank konzentrieren sich auf Boss 1, bis dieser liegt, danach wird Ensia umgeschossen. Dies sollte nicht länger als 3 Minuten dauern, denn dann kommt
Phase 3:
Regin kehrt zurück. Eigentlich keine schwere Phase. Standardverfahren. Dies dauert von Leben 75% bis 25% Regins. Einzige Besonderheit: Er teleportiert wild von Spieler zu Spieler. Danach kommt
Phase 4:
Regin verachtfacht(!) sich. 7 seiner Duplikate verursachen in ihrer Nähe Feuerschaden. Man wird gestunnt. Einfach eine chaotische Minute. Ganz sicher bin ich mir bei dieser Phase noch nicht was am besten ist. Kinadine hat sich auf eine Treppe zurückgezogen und keine Probleme gehabt. Als ich als Magier dabei war bin ich wild in der Gegend herumgelaufen und hab überlebt. Gestern als Tank bin ich am Regin geblieben, hab den weitergetankt war dann mal gestunnt, konnte nicht potten und bin gestorben...


Phase 5:
Regin ist allein. 25% bis 0%. Und wird kurz und schwerzlos umgebracht. Siehe Phase 1.

Also viel Glück!
Euer Loth
P.S.
Hab das Ganze als Tank, Offtank und Mage durchgezogen. Die Heilersicht kenn ich nicht aus erster Hand. Falls ich was Wichtiges z.B. aus deren Sicht vergessen hab, nur zu, posten.