Teamspeak installieren und einrichten

Generelle Tipps & Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Melisendre
Gildenburg-Verwalterin
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:30
Wohnort: Garching b. München

Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 1359Beitrag Melisendre
Fr 18. Dez 2009, 10:11

Es kommt ja immer mal wieder die Frage auf, wie man Teamspeak installiert. Also hier nochmal ein kleiner Guide:

- erst einmal muss man natürlich den Client runterladen, zb hier: Teamspeak 2 Client.
Wichtig: man braucht den Client und nicht den Server!!!

- dann das Programm installieren, sollte kein Problem sein

- beim ersten Mal starten, muss man natürlich erst die Verbindungsdaten angeben. Dazu öffnet man den Client und wählt: Connection - Connect. Es sollte sich folgendes Fenster öffnen:

Bild


- optional kann man das natürlich auf mit Quick Connect machen. Mit der Zeit ist man aber auf mehreren Server unterwegs, da ist es praktisch, wenn die Daten schon gespeichert sind.

- auf der linken Seite erstellt man unter Servers - add new servers, einen neuen Server. Name ist egal, ich hab ihn der Einfachheithalber "Lost Cluster" genannt.
Dann wählt man den Server aus und gibt auf der rechten die Daten ein, wie auf dem Bild. Natürlich mit eurem Namen. :mrgreen:

- PW oder ähnliches ist nicht nötig

- dann den Button ganz unten mit "connect" drücken und man ist schon drin

- in die einzelnen Chanels kommt man durch doppelklick


Idealerweise testet man das ganze, bevor man es das erste Mal einsetzt. Unter settings - Sound Input/Output Settings gibt es einen schönen Testmodus, bei dem man sich selbst hören kann.
Dabei muss man folgendes beachten. Jeder Chanel hat eine eigene Konfiguration. Die sieht man, wenn man den Chanel anwählt unter Codec.

Bild


Unter Settings muss man jetzt den gleichen Test Codec einstellen, damit die Soundqualität die gleiche ist.

Bild


Dann nur noch "Active Local Test Mode" anwählen und man hört sich so, wie die anderen einen hören.

Wenn man nichts hört, muss man seine Einstellungen überprüfen. Ich hatte mir zb eine neue Soundkarte gekauft und musste die erst aktivieren. Manchmal muss man auch seine Mikrofoneinstellungen beim Soundkartentreiber einstellen. Mit den Feinheiten kenne ich mich aber ehrlich gesagt nicht so gut aus. Aber wir haben ja einige Profis unter uns, die sicher gerne helfen.

Praktisch ist auch die Option "push to talk". Dann hören euch die anderen nur, wenn man eine bestimmte, frei wählbare Taste drückt. Sehr nützlich, wenn zb das Familienleben um einen tobt.
Aber keiner ist böse, wenn ihr nichts sagt. Mithören kann man auch mit dem normalen Lautsprecher oder Kopfhörern.

Ich will nicht meckern, aber es wäre wirklich schön, wenn langsam alle mal ihr TS einrichten würden. Ihr verpasst ohne TS eine Menge nützlicher Informationen in den Inis und in manchen Situationen braucht man es einfach, weil man keine Hand frei hat, um auch noch was im Chat zu schreiben. Der Client ist nur 5 mb groß und mehr als 5 Min braucht auch der größte DAU nicht, um das ganze einzurichten.
Aber wer trotzdem noch Fragen hat, nicht schüchtern sein. Keiner wird bei uns ausgelacht, weil er dumme Fragen stellt. Ich gebe zu, ich hab mich extrem blöd angestellt am Anfang. Aber zum Glück hab ich meinen Sohn, der sowas viel schneller kapiert wie ich. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Akulina
Beiträge: 103
Registriert: Do 5. Nov 2009, 09:33
Wohnort: im schönen Großschönau

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 1412Beitrag Akulina
Mo 21. Dez 2009, 20:27

Ich hab mir Teamspeak gestern installiert. Mittlerweile gibt es Version 3.
Ich will es erst mal nur zum Hören nutzen.

Allerdings bekomme ich mit Melis Parametern keine Verbindung.

Woran könnte das liegen?
Dateianhänge
TS.jpg
TS.jpg (184.51 KiB) 9247 mal betrachtet

Benutzeravatar
Melisendre
Gildenburg-Verwalterin
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:30
Wohnort: Garching b. München

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 1413Beitrag Melisendre
Mo 21. Dez 2009, 20:43

Ich nehm einfach mal an, daß der TS3 Client nicht mit dem TS2 Server (den wir haben) kompatibel ist.
Bild

Benutzeravatar
Akulina
Beiträge: 103
Registriert: Do 5. Nov 2009, 09:33
Wohnort: im schönen Großschönau

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 1414Beitrag Akulina
Mo 21. Dez 2009, 22:43

Ja, ist wohl so - mit TS2 funzt es. :D

Benutzeravatar
absence
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Sep 2009, 15:23

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 1632Beitrag absence
Do 7. Jan 2010, 05:12

hmmm, ja... TS3 ist noch nicht ganz "reif" (halt erst Beta), da würde ich noch bissel mit warten (ich mein, jaaaaaa, wir hosten auch TS3 Server und früher oder später müsstet Ihr euch entscheiden für den einen oder anderen - aber ich empfehle da jetzt erst mal bei ts2 zu bleiben. Auf Verdacht beide Systeme zu stellen fänd ich persönlich jetzt nicht wirklich prickelnd, da wir das ja auch bezahlen müssen ;-) und für die ohnehin gelegentliche Nutzung sollte TS2 ja ausreichen - oder? Falls Ihr dann irgendwann mal TS3 wollte kann Bagmoth mir ja ne mail droppen. Ich bezweifle nämlich irgendwie ob ich irgendwann überhaupt mal wieder online kommen kann vor lauter Arbeit... :-7 habe gerade mit erschrecken festgestellt allein schon zwei Monate nicht mehr hier ins Forum geguckt zu haben *uff*)

Benutzeravatar
Melisendre
Gildenburg-Verwalterin
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:30
Wohnort: Garching b. München

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 1638Beitrag Melisendre
Do 7. Jan 2010, 09:05

TS2 funktioniert wunderbar, derzeit gibt es keinen Grund zu wechseln.

edit: Inzwischen ist der Server jeden Abend im Dauereinsatz. Ein bis zwei Gruppen nutzen ihn eigentlich immer. Von gelegentlichem Einsatz kann eigentlich nicht mehr die Rede sein.
Bild

Nostradamuse

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 2198Beitrag Nostradamuse
Mi 10. Feb 2010, 00:20

Wie sind die Zugangsdaten für Teamspeak 3
Need help
Danke

Benutzeravatar
Bagmoth
Administrator
Beiträge: 657
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:46
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Teamspeak installieren und einrichten

Beitrag: # 2199Beitrag Bagmoth
Mi 10. Feb 2010, 00:34

Nostradamuse hat geschrieben: Wie sind die Zugangsdaten für Teamspeak 3
Need help
Danke
Gibt noch keine Zugangsdaten.

Weitere Infos (letzter Post auf der Seite):
viewtopic.php?f=15&t=221&start=10
:D
Bild

Antworten