Die Tastatur dein Freund und Helfer

Generelle Tipps & Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Melisendre
Gildenburg-Verwalterin
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:30
Wohnort: Garching b. München

Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 705Beitrag Melisendre
Do 22. Okt 2009, 09:13

Ich gebe es zu, zu Anfang meiner MMO-Karriere habe ich auch ausschließlich mit der Maus gespielt und bin halbwegs gut damit zurecht gekommen, zumindest dachte ich das.
Aber irgendwann hab ich die Tastatur entdeckt und seitdem geht alles noch viel besser.

Ich habe jetzt schon ein paarmal mitbekommen, daß einige von euch anscheinend noch nicht die Möglichkeiten kennen, die einem die Tastatur bietet.

Ein Basisfeature ist TAB. Man sollte sich unbedingt angewöhnen, damit die Mobs anzuwählen. Im Solokampf ist es mit der Maus natürlich kein Problem. Aber in Inis, wo es oft auf jede Sekunde ankommt, verschenkt man unnötig Zeit. Zu leicht klickt man daneben und erwischt den Mob nicht.

Skills kann man auch mit der Tastatur aktivieren. Standardmässig liegen sie auf den Nummerntasten und dahin sollte man auch seine wichtigsten Skills packen. Während ich mit der Maus manchmal das Problem habe, daß ein Skill nicht ausgelöst wird, ist es mit der Tastatur 100% sicher. Auch hier ist man schneller und effektiver, aber es ist kein muss.

Auch seine Mitspieler kann man über die Tastatur anwählen. Sie sind Standardmässig auf den Tasten F1-F6. Auch wenn ich keine Heilferfahrung habe denke ich doch, daß es auf dem Wege einfacher ist. Zumindest im Kampfgetümmel in den Inis. Also ich persönlich will nicht sterben nur weil der Heiler mich mit der Maus nicht ins Target bekommt oder danebenklickt.

Viele von euch werden sich jetzt denken, was soll das, so spiele ich schon immer. Die müssen sich auch nicht angesprochen fühlen. Aber wie gesagt, aus einigen Bemerkungen in letzter Zeit habe ich geschlossen, daß manche noch nicht so vertraut sind mit dieser Spielweise. Zumindest TAB und die F-Tasten sollte man auf jeden Fall kennen.
Bild

Pistan

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 707Beitrag Pistan
Do 22. Okt 2009, 10:00

Guten Morgen Meli,
ich bin auch leider einer derjenigen die der Maus den Vorzug geben, aber ich bin auf dem Weg der Besserung.
Habe von Logitech die G 15 im alten Design bekommen, schwarz Tastatur und blaue Beleuchtung.
Da kann ich soviel einstellen, dass mir der Kopf platzt. :-)
Aber immer mehr Tasten sind bei mir im Gebrauch. Ich bin ja lernbereit.
Du hast aber vollkommen Recht, mit der Tastatur ist man schneller und das kann den Unterschied für mich zwischen Tot und Leben bedeuten. Für Heiler ist es die 1/10 Sekunde die sie schneller sind und damit einen Mitspieler das Leben retten.
Dazu eine Frage die nicht unbedingt hier in dem Betrag sein muss:
Ich kann als Schurke ja mittlerweile den überlebenswichtigen Skill in den Ini´s "Betäubender Dolch" benutzen, allerdings sieht das dann bei mir so aus: Armbrust per Hand ablegen, Wurfdolche anlegen, später die Armbrust wieder anlegen, Pfeile anlegen, geht das über ein Makro oder noch anders?
Servus Pistan

Catya

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 708Beitrag Catya
Do 22. Okt 2009, 10:53

Melisendre hat geschrieben: Ein Basisfeature ist TAB. Man sollte sich unbedingt angewöhnen, damit die Mobs anzuwählen.
genau damit habe ich manchmal ein Problem, konnte aber noch nicht feststellen, woran es hängt: ich habe mehrere Mobs, erledige den ersten, drücke Tab und der Fokus wechselt nicht zum nächsten, sondern bleibt auf dem Toten Mob.

Hat da jemand eine Idee?

Caree
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:37

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 709Beitrag Caree
Do 22. Okt 2009, 11:43

Ich benutze eigentlich auch sehr viel Tastatur (muss an meinem Job liegen^^), aber das Anwählen der Mobs per TAB funktioniert bei mir teilweise extrem schlecht. Vor allem bin ich noch nicht dahinter gestiegen, nach welchem Schema der Client den nächsten Gegner auswählt.
Zum einen kann man mit TAB nur Gegner im Sichtfeld auswählen, zum anderen scheint es nicht unbedingt der nächste Gegner zu sein, zumindest ist mir schon oft passiert, dass ich damit unbeabsichtigt einen weiteren Gegner gepullt habe, obwohl ich eigentlich den vor mir erst mal loswerden wollte.
Ich vermute mal, dass genau diese Einschränkung aufs Sichtfeld im Zusammenspiel mit leichten Synchronisationsproblemen des RoM Clients (Client zeigt den Gegner vor mir an, aber auf dem Server steht er hinter mir oder ich habe mich gedreht) zu diesem teilweise merkwürdigen Verhalten führt. Sicher kennt jeder die Meldung "Du musst dem Ziel zugewendet sein, ..." zu genüge.
Ich vermute mal, dass auch Catyas Problem darauf zurückzuführen ist.
Im Fernkampf funktioniert TAB bei mir gut, aber im Nahkampf nehm ich zur Zielauswahl dann doch öfters die Maus (zum Auslösen der Skills natürlich die Tastatur) und wünsche mir, dass Runewaker diese komische Sichtbereichbeschränkung für die TAB-Taste mal rausnimmt und als nächsten Gegner den nähesten Gegner wählt (und sich am besten dann auch noch zu ihm dreht^^).

@Pistan:
Guckst du hier ;-)
http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=105703

Rinusus
Beiträge: 1271
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 710Beitrag Rinusus
Do 22. Okt 2009, 12:48

Muss auch gestehen , das ich viel die Maus nehme. gewohnheit.

Das mit der Tab ist bei mir genaus so wie Caree es beschreibt. Nahkampg bekomme ich auch kaum Mobs mit der TAB ins Vesier. Fernkampf kein Problem.

Will mal sehen das ich mich auch mal mehr auf Tastatur beschränke.

Modesty

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 711Beitrag Modesty
Do 22. Okt 2009, 13:01

Würde ja liebend gern nur die Tastatur benutzen, habe aber ähnliche Probleme.
TAB geht an sich gut, gibt geschätzt in 25 Grad Blickwinkel geradeaus den nähesten Gegner. Im Randbereich extrem unangenehm, den Richtigen anzuwählen.
Hauptproblem ist bei mir, dass die TASTEN oftmals nicht wollen (nein, liegt nicht an der Hardware).
Fehlermeldung "Fähigkeit noch nicht bereit" wenn ich z.B. nach einem Flammenstoß -kein cooldown- Meteorswarm auslösen möchte. Ok, tippt man eben mehrmals drauf - auch nix.
Oder die Unverwundbarkeit auf Taste 1 springt einfach nicht an und da geht es wirklich um Zehntel, wenn nicht sogar Hunderstel Sekunden. Bin bei Raichika schon einige Mal nur deswegen gestorben. :evil:

Bei zeitkritischen bzw. vorhersehbaren Ereignissen hab ich deswegen die Maus meist schon dort stehen, wo ich sie brauchen werde. Auch Combos mache ich meistens mit Taste-Maus-Taste, weil der zweite Spell schnell und zuverlässig einschlagen soll.

Apropos: von Makros bin ich weitgehend abgekommen, die sind mir zu unflexibel, fehlerbehaftet und allgemein zu langsam.
Die Wartezeit /wait zwischen zwei Spells habe ich sorgfältig auf Zehntelsec genau getestet. Sicherheitshalber 1 oder 2 dazu. Funktioniert von 10 Anwendungen 9 mal gut, beim 10. gibt es "Fähgkeit nicht bereit" "Kein Angriff mit dieser Fähigkeit möglich" :!: und ähnlichen Blödsinn. Im ernsthaften Gefecht unbrauchbar.
Ich habe auch nicht herausgefunden, wie sich ein einmal laufendes Makro abbrechen läßt (esc tuts nicht); Wechsel auf anderes Vorgehen wird damit zum Glücksspiel.

@Pistan der Waffenwechsel geht sicher über Makro. Da es keine Unterstützung von Frogster dafür gibt, wirst du nach den Schlüsselworten googeln müssen. Und das Timing gründlich austesten. Ist aber sicher schneller als von Hand.

Benutzeravatar
Bagmoth
Administrator
Beiträge: 657
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:46
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 713Beitrag Bagmoth
Do 22. Okt 2009, 13:48

Am Anfang meiner MMO-Karriere habe ich auch nur mit der Maus gespielt, bin aber relativ schnell auf die Tastatur umgestiegen.
Ich persönlich finde es leichter und bequemer.
Muss ich mit der Maus jeweils ein paar mal über den halben Bildschirm fahren um zwischen Mob und Skils zu wechseln, geht es bei der Tastatur indem ich meine Finger nur ein paar cm bewegen muss (ja, ich bin faul :D ).
Hab mir vor einiger Zeit sogar extra von Logitech die G13 gegönnt. Damit hab ich noch mehr Tasten in Reichweite ohne mein Hand übermäßig beanspruchen zu müssen :)
Wenn man es mal gewohnt ist mit Tastatur zu spielen, möchte man es nicht mehr missen. Zwischenzeitlich finde ich das Spiel nur mit der Maus zu spielen doch sehr anstrengend und umständlich.
Bild

Pistan

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 714Beitrag Pistan
Do 22. Okt 2009, 13:59

Hallo Caree,
danke für den Hinweis. :-)
Werde mal versuchen mein erstes Makro zu schreiben.
Jeder fängt mal an und sei es mit fast 60! :-)
Servus Pistan

Caree
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:37

Re: Die Tastatur dein Freund und Helfer

Beitrag: # 738Beitrag Caree
Fr 23. Okt 2009, 16:39

@Pistan:

Hab mal das Makro entstaubt und hier reingestellt: viewtopic.php?f=10&t=118

Antworten