Sigill Guide

Generelle Tipps & Tricks zu Guild Wars 2
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Maggiduck
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Sigill Guide

Beitrag: # 8315Beitrag Maggiduck
Mo 8. Okt 2012, 04:27

Was sind Sigill?

Jeder ausrüstbare Gegenstand hat einen Slot für Aufwertungen. Waffen kann man mit den üblichen Edelsteinen aufrüsten, die man z.B. beim Bergbau findet. Man kann hier aber auch Sigill (engl. Sigil) nutzen, die oft interessante Möglichkeiten bieten. Ob nun Sigill oder Edelsteine, man sollte immer seine Waffen aufwerten und nicht auf besonders “gute” Waffen warten!
Woher bekommt man Sigill?

Die einfachste Anlaufstelle ist der Handelposten. Sigill sind nicht sonderlich teuer und kosten derzeit nur ein paar Kupfer. Im höheren Level steigen dann natürlich die Preise. Gelegentlich findet man auch Waffen (meist ab Stufe grün), die Sigill eingesetzt haben. Um an die Sigill zu kommen, muss man die Waffe mit hochwertigen / teuren Wiederverwertungskits zerlegen (nicht immer bei Waffen für Karma möglich), die eine entsprechende Chance auf den Erhalt von Aufrüstungen haben.

Hinweis: Zwar kann man im Handelsposten nach Aufwertungen für Waffen suchen, man bekommt allerdings derzeit falsche Ergebnisse. Sucht am besten per Sucheingabe nach “Sigill”. Tragt in der Stufenanforderung von 0 bis 80 ein, bzw. bis zu Eurem Level.

Handwerker, wie Waffenschmied, Waidmann und Konstrukteur, können Sigill herstellen. Eine grundlegende (noch nicht vollständige) Rezeptübersicht findet Ihr z.B. in der Guildhead Datenbank.

Man kann bereits eingesetzte Sigill mit anderen überschreiben. Das bisherige Sigill wird dabei gelöscht.
Die Sigill in der Übersicht

Sigill gibt es in den folgenen Qualitätsstufen

Geringe Sigill, ab Level 1 nutzbar
Beachtliche Sigill, ab Level 39 nutzbar
Überlegene Sigill, ab Level 60 nutzbar

Wir wollen für unsere Übersicht die verschiedenen Sigill in 5 Kategorien einteilen.

# Sigill mit erhöhter Dauer von Effekten und erhöhten Attributen
Dabei handelt es sich um Sigill, die grundsätzlich die Dauer von Effekten und Attributen erhöhen.

Beispiele: …

Geringes Sigill der Kraft: +1% Schaden
Geringes Sigill der Qual: erhöht Blutungsdauer um 5%

# Sigill mit Boni beim Waffenwechsel
In diesem Fall wird beim Waffenwechsel ein Bonus ausgelöst.

Beispiele: …

Geringes Sigill der Hydromantie: Friert Gegner 1 Sek nach Waffenwechsel ein
Geringes Sigill der Geomantie: Fügt Gegnern 3 Sekt Blutung nach Waffenwechsel zu

# Sigill mit Boni beim Töten von Gegnern (meist stapelbar)
Hier bekommt der Spieler einen Bonus, wenn er einen Gegner tötet. Oft handelt es sich um Boni, die bis zu 25mal stapeln und so lange anhalten, bis der Spieler angeschlagen ist oder stirbt.

Beispiele: …

Geringes Sigill der Blutgier: +5 Kraft für jeden getöteten Gegner, bis zu 25 Stapel
Geringes Sigill der Geschwindigkeit: Spieler erhält Eile nach dem Töten eines Gegners
Überlegenes Sigill der Dämonenbeschwörung: + Ladung für jeden getöteten Gegner, bei 26 Ladungen wird ein Fleischreißer beschworen

# Sigill mit Chance auf einen Boni bei Schaden oder nach einem kritischen Treffer
Dabei handelt es sich um eine Chance auf einen Bonus wenn eine Fertigkeit genutzt wird oder diese einen kritischen Treffer verursacht.

Beispiele: …

Geringes Sigill der Stärke: 10% Chance bei krit. Treffern auf Macht für 5 Sek.
Geringes Sigill der Erde: 30% Chance bei krit. Treffern auf Blutung für 3 Sek.

# Sigill mit Bonus-Schaden bei bestimmten Gegnern
In diesem Fall wird der Schaden bei bestimmten Gegnern grundsätzlich erhöht.

Beispiele: …

Geringes Sigill der Zentaurenvernichtung: +3% Schaden gg. Zentauren
Geringes Sigill der Suche: +3% Schaden gg. Inquestur


Bewertung, Tipps & Hinweise

Sigill sind also eine interessante Alternative zu den sonst üblichen Attributverbesserungen von Edelsteinen. Es lohnt sich bereits mit Level 1, bestimmte Sigill anzuwenden.

Sigill mit erhöhter Dauer oder verbesserten Attributen sind immer eine Überlegung wert. Sigill mit Boni beim Waffenwechsel lohnen sich hingegen nur bei Spielern die auch häufig die Waffe wechseln.

Sigil mit stapelbaren Boni sind sehr mächtig. Die Geringen Sigill kann man direkt ab level 1 nutzen, und z.B. dauerhaft +125 Kraft sind ein unschlagbares Argument. Später gibt es Sigill mit z.B. +10 Kraft. Zwar kann man das gleiche Sigill auf beide Waffen ausrüsten, und die Stapel steigen dann doppelt so schnell, aber wenn erstmal 25 Stapel erreicht sind, bringt das doppelte ausrüsten nicht mehr viel. Hier also lieber 2 verschiedene Sigill nutzen, wobei man nicht 2 Sigill mit verschiedene Stapel-Boni gleichzeitig nutzen kann (z.B. + Kraft und + Präzision gleichzeitig funktioniert nicht).

Sigill mit Chancen bei Schaden oder kritischen Treffern lohnen sich nur, wenn die Chance entsprechend hoch ist. Hier gibt es erst später entsprechende Sigill mit z.B. 30% oder 60% Chance.

Eher selten von Nutzen sind Sigill mit Bonus-Schaden bei bestimmten Gegnern. Oft wechseln die Gegnertypen in einem Gebiet, weshalb man nur selten von solchen Sigill profitiert und ggf. ständig das Sigill überschreiben muss. Denkbar ist dann im Endgame mit Level 80 ein Sigill mit Bonus-Schaden gegen Untote in Orr, oder wenn man einen Dungeon mit speziellen Gegnertypen besucht.
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Rinusus
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Re: Sigill Guide

Beitrag: # 8320Beitrag Rinusus
Mo 8. Okt 2012, 14:58

Danke für Info :-)

rasko
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Re: Sigill Guide

Beitrag: # 8322Beitrag rasko
Mo 8. Okt 2012, 18:14

supi, da war aber jemand fleissig

Danke

Rasko/leo

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