Magisches Gespür

Generelle Tipps & Tricks zu Guild Wars 2
Antworten
Thulost
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Dez 2011, 12:08
Wohnort: Nähe Frankfurt a.M.

Magisches Gespür

Beitrag: # 8265Beitrag Thulost
Fr 21. Sep 2012, 13:27

Vielleicht hat sich der ein oder andere mit dem Gedanken getragen, oder es bereit realisiert, zum Farmen ein Ausstattung mit Magischem Gespür zu nutzen.
Ich habe mir ein grünes Set zusammengestellt und mit diversen Runen, Sigil etc. zur Zeit auf +94% aufgepumpt.
Handfeste statistische Zahlen habe ich keine dazu gesammelt (zu faul) aber mein Bauchgefühl sagt mir - ja, man merkt es - aber es wirkt auch keine Wunder.
Bei den normalen Sachen (z.B. Extras beim Rohstoffabbau) lässt sich duchaus ein Anstieg feststellen. Bei den wirklich tollen Sachen nicht.

Ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man sich die Mechanik dahinter veranschaulicht.
Geht man davon aus, das Loot- bzw. Droptable mit Wahrscheinlichkeiten für diverse Dinge (oder auch Seltenheitsstufen) hinterlegt sind, ist das Szenario wie folgt (ich rechne mal der Einfachheit mit 100%).

Dropte ein Gegenstand bisher mit 1% Wahrscheinlichkeit, so sind es mit +100% Gespür dann 2%.
Damit sich sowas bemerkbar macht muß man schon ziemlich viel looten.

Besser sieht es bei Dingen aus, die bisher auch schon mit recht hohen Wahrscheinlichkeiten zu finden waren.
Finde ich normalerweise mit 33% einen Edelstein im Erz so sind es jetzt 66%. (Ja, das merkt man sofort :D )

Mein Fazit:
Wenn ihr Handwerksbedarf oder Geld farmen wollt so rentiert sich die Anschaffung eines solchen günstigen Sets durchaus.
Erwartet ihr jedoch Massen an seltenen oder exotischen Drops - vergesst es :lol:

Ggf. probier ich noch zusätzliches Buff-Food aus. Es soll da noch ein +40% Zeug geben.

Das ganze Setting hat auch einen entschiedenen Nachteil. Eure Schlagkraft lässt aufgrund der sontigen grottigen Attribute deutlich nach. Ich persönlich werde damit noch viel häufiger als gewohnt in Grund und Boden gestampft :twisted:


Vielleicht kann der ein oder andere noch seine Erfahrungen beisteuern.

Antworten