WvWvW Allgemein und Kommander

Generelle Tipps & Tricks zu Guild Wars 2
Antworten
Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8733Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 16:07

Kriegsführung in großem Stil

Bild

Objekte um die es sich zu kämpfen lohnt

Bild

Lasst uns ein wenig auf die Objekte eingehen, um die Spieler im Welt versus Welt Modus kämpfen werden.

Wenn Ihr die “Borderlands” das erste mal betretet, werden euch die vielen Burg auffallen, die die Landschaft prägen. Ob du dich nun durch antike Ruinen kämpfst um zu einer Burg zu gelangen die auf Trümmer erbaut wurde, einen Berg erklimmst um einen Turm auf der Spitze zu erreichen der über das Dorf im Tal ragt oder deine amphibischen Infiltrationskünste nutzt um ein Unterwasser-Angriff auf ein Schloss in der Mitte eines Sees einzuleiten, Ihr werdet mir zustimmen das diese epischen Strukturen einige epische Schlachten garantieren.

Eine Burg einzunehmen ist kein einfaches unterfangen. Nicht nur das sie von NPC’s bewacht wird, die von massiven Mauern umgeben sind, du musst dich auch erst durch das Tor kämpfen bevor du auch nur die Chance bekommst den Hüter der Burg zu besiegen. Wenn dann noch gegnerische Spieler die Burg bewachen wird es erst richtig fordernd.

Glücklicherweise gibt es Belagerungswaffen mit deren Hilfe du Tore und Mauern schneller zerstören kannst aber dazu gleich mehr. Ist der Hüter der Burg ersteinmal besiegt müsst Ihr die Burg nur noch für einige Augenblicke halten, um es für euren Server einzunehmen. Sobald Ihr die Burg eingenommen habt sind alle Mauern und Tore wieder repariert, Ihr müsst euch beim Angriff also nicht zurückhalten, in der Angst die Struktur zu sehr zu zerstören. Macht kaputt was auch immer euch dabei hilft hinein zu kommen!

Wenn Ihr nicht genügen Leute habt um gleich eine ganze Burg einzunehmen, es gibt auch einige kleiner Türme in der Landschaft. Diese moderaten Befestigungen sind perfekt dafür geeignet von kleineren Gruppen eingenommen und verteidigt zu werden. Aber genau wie die großen Burgen haben auch Türme ihr eigenes Set an Verteidigungen mit denen Ihr euch auseinander setzen müsst, inklusive NPC-Wachen und zerstörbaren Toren und Mauern.

Die kleinsten Objekte im Welt vs.Welt sind Ressourcen-Lager, wie Steinbrüche und Holzfällerlager. Weniger stark beschützt als Burgen und Türme, da sie nur von NPC’s bewacht werden aber keine Mauern und Tore haben, sind Ressourcen-Camps gute Ziele für eine handvoll ausgewählter Spieler.

Ressourcen-Lager produzieren Nachschub(Supply) und sende diese in bestimmten Abständen, in Dolyak-Karavnen, zu nahegelegenen befreundeten Burgen und Türmen. Nachschub kann benutzt werden um Belagerungswaffen zu bauen, kaputte Mauern zu reparieren oder verschiedene Upgrades zu kaufen. Das ist ein ziemlich großer Nutzen für nur eine Ressource! Du solltest dich also vergewissern immer etwas davon bei dir zu haben. Jedes Objekt hat sein eigenes Nachschub-Depot. Du kannst dir Nachschub von dort holen wenn du welchen benötigst, allerdings nur wenn auch Nachschub verfügbar ist. Wenn kein Nachschub verfügbar ist musst du entweder eine der Karawanen zum Depot eskortieren oder dir Nachschub in einem Ressourcen-Camp holen, da diese den Nachschub über Zeit generieren.


Die verschiedenen Karten:

Bild

Einmal gibt es die „Ewigen Schlachtfelder" und dann die jeweiligen „Grenzländer".
Die Maps der Grenzländer sind exakt gleich aufgebaut, sie tragen nur andere Namen. Es gibt keinen landschaftlichen Unterschied… nur die Namen der Lager, Türme und Festungen ändern sich auf diesen Maps… was leider nur zu oft zur totaler Verwirrung beiträgt, weil irgendwer plötzlich im Chat schreibt, das gerade 30 Feinde „Ascalion“ stürmen, man aber gerade auf der Karte unterwegs ist, auf der es gar kein Ascalion gibt.
Deshalb haben sich in den letzten Wochen verschiedene Leute Gedanken darüber gemacht, wie man das vereinfachen kann… doch selbst das ist gerade den Anfängern meistens noch viel zu viel und dient eigentlich mehr den richtigen Strategen. Bei uns auf dem Server haben sich inzwischen recht einfache Sachen heraus kristallisiert, egal ob im Chat oder auf dem TS³-Server… wenn man vom „Tiefland“ spricht, wissen inzwischen selbst Neulinge recht schnell welches Lager gemeint ist oder wenn man vom Südlager, bzw. Ost-, West-, oder Nordlager spricht.
Zum genaueren Verständnis schaut euch einfach mal die Karte an, die ich hier angehängt habe. Für „(Map)feste“ steht, wird oft zur Vereinfachung im Chat nur „Garnison“ benutzt.
Die „roten" Namen sind recht einfach gehalten und sollten selbsterklärend sein.
Nur dass man natürlich bei den „Farben" der südlichen Startpunkte und Türme dann eben die dementsprechende Farbe einsetzt oder „Süd-West Turm“ oder „Süd-Ost Turm“ gesagt. Die Farbe der Symbole bei einem Lager, Turm oder einer Feste sind abhängig vom Besitzer. Jeder Server in der Paarung hat eine feste Farbe.
Wenn z.B. unten Links die grünen Feinde ihren Spawnpunkt haben, heißt logischerweise auch der Turm vor ihrem Spawnpunkt „Grüner Turm" und wenn unten rechts die roten Feinde die Karte betreten, ist der Turm direkt davor der „Rote Turm".
Je nachdem auf welches Grenzland man nun geht, startet man entweder in der Zitadelle, am linken südlichen oder am rechten südlichen Spawnpunkt.
Startet man auf dem Grenzland, welches genauso heißt wie der Server auf dem man spielt, startet man immer in der Zitadelle! Ansonsten eben unten links oder unten rechts!

Die Ewigen Schlachtfelder:

Bild

Die Ewigen Schlachtfelder gelten als die schwierigste Karte. Sie ist komplett anders aufgebaut als die 3 (gleichen) Grenzländer. Jede Fraktion hat Vor- und Nachteile an ihrem Spawnturm und kein Turm hat die gleiche Form wie ein anderer auf der Karte. Somit muss man sehr flexible sein und die Besonderheiten jeder Festung, bzw. jedes Turmes beachten. Zudem gibt es ein beliebtes Eroberungsziel auf der Karte, da es die meisten Punkte für dieses Objekt gibt. Es ist das „Schloss Steinnebel“, es liegt genau in der Mitte der Karte. Es ist schwer zu halten, weil es ein so beliebtes Eroberungsziel, aber ist auch durch seine Form gut geeignet für viele Belagerungswaffen aller Art. Es wird meistens mit Golems und/oder Trébuchets angegriffen. Das Schloss bringt sehr viele Punkte für den Server, der dieses hält. Meistens wird man auch gleichzeitig von beiden gegnerischen Servern angegriffen. Es benötigt viel Koordination auf beiden Seiten. Zur Verteidigung und zum Erobern und deshalb nehmen einige Server generell nicht mehr das Schloss ein, weil sie es nicht schaffen, es zu verteidigen. Der Ausbau & die Verteidigung kostet viel Geld und viele Vorräte und lohnt sich nicht immer.
Die Beschriftungen sind nur, gängige Bezeichnungen und nicht die richtigen Namen. Diese werden aber sehr häufig im Chat und im TS³ benutzt, anstatt den vollen Namen zuschreiben oder zusprechen.

Es gibt einige Wichtige „versteckte“ Wege:
• Durch den See zwischen „Klovan“ und „Quentin“ [oft auch „Hylek“ genannt]
• Durch die Höhle zwischen „Wildbach“ und „Anza(lias)“ [„Schaufler“]
• Über den Hügel zwischen „Umber(licht)“ und „Ogerwacht“ [„Oger“]

Zudem hat jede Feste einen versteckten Eingang(„Wassereingang“):

Nord-Feste: Auf westlicher Seite
West-Feste: Auf östlicher Seite
Ost-Feste: Auf Südlicher Seite


Das Grenzland/die Grenzländer:

Bild

Die Festen:
Wenn also jemand, egal auf welcher dieser drei Grenzlande, ansagt, dass gerade der Hügel angegriffen wird… Dann ist das immer die Festung auf der rechten Seite… Egal ob die auf der Karte gerade Dingenskirchen, Spagettisalat oder sonst wie heißt… Sie befindet sich auf dem Hügel… also nennen wir sie Hügel (oder Hügelfeste).
Genauso ist es mit der Festung die sich links befindet. Sie liegt in einer Bucht am Wasser… also ist es die Bucht (oder Buchtfeste)…
Und die Festung im Norden, direkt über dem See und unter der Zitadelle wird immer so genannt, wie die Karte heißt oder „Garnison“… also wenn man gerade auf der Karte vom Feind „Supadupa" spielt, ist das die „Supadupafestung/Supadupafeste“. Spielt man gerade auf der Grenzlande von „Hintermwaldlinks" ist das die „Hintermwaldlinksfestung“… und um es noch deutlicher zu machen… da die beiden Festungen links und rechts ja bereits „Bucht" und „Hügel" genannt werden, kann man die Festung unterhalb der Zitadelle auch einfach nur „Festung/Feste" nennen… auf Kodash [DE] wird sie aber auch oft „Garnison“ genannt.

Die Spawnpunkte:
Die Zitadelle kann nur in Richtung Norden verlassen werden, Nord-Westen/Norden/Nord-Osten, wenn man die Zitadelle in Richtung Norden verlässt, führt der Weg zu dem Nordlager. Was ganz wichtig ist, gerade bei den Spawnpunkten unten im Süden, diese Punkte haben IMMER drei Ausgänge.
Der mittlere führt dabei direkt zum ersten Turm, während die beiden links und rechts immer zu einem Versorgungslager führen.
Jeweils ein Weg führt zum Südlager, während die anderen beiden entweder (je nach Seite) direkt ins Tieflandlager oder ins Zufluchtlager führen.
Der Vorteil, den gerade letztere Beiden haben ist, dass es bis fast zum Lager komplett sicher ist für den Spieler und er dort NICHT angegriffen werden kann, bis er das Lager wirklich betritt.
Wenn also der Feind mal wieder direkt vor dem Spawnpunkt hockt und euch nicht durchlässt… versucht einfach mal einen der beiden anderen Wege (Gilt übrigens auch für die „Ewigen Schlachtfelder“).
Es ist wichtig, dass man gesammelt einen Spawnpunkt verlässt, wenn dieser Belagert wird, da einzelne Spieler oder Kleingruppen ein sehr leichtes Ziel sind. Hierbei sollte man beachten, dass man zuerst die Belagerungswaffen ausschaltet und sich gegeben falls wieder in den Sicheren Bereich zurückzieht, der um einen Spawnpunkt ist. Diesen sicheren Bereich kann man in seiner Buffleiste sehen, es ist ein graues Schloss-Symbol.

Das Match-Up:
Jede Paarung beinhaltet 3 Spielserver, die gegeneinander spielen. Ein Match geht 7 Tage lang und dann werden die Punkte ausgewertet(wie schon oben beschrieben). Was passiert bei einem Match-Up-Wechsel? Alle Spieler werden von den WvW-Karten gekickt und landen in Löwenstein vor den WvW-Portalen. Wann geschieht dies? Momentan geschieht es jede Woche in der Nacht von Freitag zu Samstag um 1Uhr(Winterzeit), bzw. 2Uhr(Sommerzeit) nachts. Dies kann sich aber auch um einige Minuten verzögern.
Zu diesen Zeiten sind sehr viele Spieler online, weil sie dem Server helfen wollen, einen guten und erfolgreichen Start in das neue Match zu haben.
Kann ich auch helfen? Ja, jeder Spieler ist willkommen und eine Hilfe für den Server.
Gibt es dabei Probleme? Manchmal schon, da einige Karten überfüllt sind und die maximale Spieleranzahl sich auf der Karte befindet. Dies kann Verzerrungen und Verzögerungen von Bewegungen und Angriffen verursachen und eine lange Wartezeit um die Karte zu betreten.


Waffen des Krieges

Bild

Meiner Meinung nach ist der wichtigste und aufregendste Nutzen für Nachschub die Konstruktion von Belagerungswaffen.

Jeder in Guild Wars 2 kann Belagerungswaffen bauen. Man braucht dafür keine speziellen Skills, lediglich eine Blaupause, etwas Nachschub, ein wenig Hilfe von deinen Freunden und den Willen ernsthaft Schaden zu machen.

Lasst uns einen Blick auf die Chaosmaschinen werfen die Ihr im WvW bauen könnt.

Bild

Trebuchet - Vorhin habe ich beschrieben wie stark Burgen und Türme befestigt sind. Wie kann ein einzelner jemals hofen durch solch formidable Abwehr zu kommen? Wie wäre es mit großen fliegenden Feuerbällen von deinem eigenen Trebuchet? Dieser Langstrecken-Todes-Bringer ist ein sehr beliebtes Ziel für Konterattacken, als vergewissert euch das er auch gut beschützt wird.

Bild

Ramme - Eine gute Wahl Tore einzureißen!

Bild

Pfeilwagen - Dieses tödliche Abschußgerät kann ein kleines Gebiet mit einem Pfeilhagel bedecken der die Reihen deiner Gegner ausdünnen wird, allerdings ist er sehr ineffektiv gegen Tore und Mauern.

Bild

Katapulte - Eine gute Wahl um Mauern und Türme einzureißen! Katapulte decken eine größere Fläche ab als Pfeilwagen und eignen sich somit auch gut für den Einsatz gegen Gegnergruppen.

Bild

Ballista - Diese Belagerungswaffe schießt große Pflöcke die Ihr Ziel durchlöchern und dabei großen Schaden auf Spieler, Mauern oder Tore machen.

Bild

Belagerungs-Golem - Musst du ein Tor einreißen? Mein Freund, du brauchst einen Belagerungs-Golem. Ganz richtig: im WvW kannst du dir deinen eigenen asuranischen Golem, einen Robotermoloch der Dinge für dich zerschmettern wird -auch wenn nur gemächlich Schrittes. Es kostet eine Menge Energie etwas derart großartiges anzutreiben daher ist der Golem auch nicht sehr schnell. Außerdem sind sie auch nicht besonders hilfreich gegen Fernkampfangriffe aber ist ein Belagerungs-Golem erst einmal nah genug um auf ein Tor einzuschlagen, hat das Tor ein ernsthaftes Problem.

Um eine Belagerungswaffe zu bauen besuchst du als erstes deinen Teameigenen Belagerungsmeister-NPC und kaufst dir eine Blaupause. Wenn du die Blaupause dann Doppelklickst wird deine Skillanzeige zu einem Bodenvisier so das du den Ort an dem du die Waffe errichten willst einfach anklicken kannst. Wo auch immer du hin klickst wird die Baustelle erscheinen und sich die Blaupause verbrauchen, wähle den Ort also gewissenhaft!

Eine Baustelle muss jetzt nur noch mit Nachschub von Spielern versorgt werden um den Bau abzuschließen. Jeder in deinem Team kann beim Bau helfen in dem er seinen Nachschub in der Baustelle ablegt. Man braucht mehr Nachschub als ein einzelner Spieler tragen kann um eine Belagerungswaffe zu bauen, deshalb sollte jeder immer welchen dabei haben! Versichere dich auch das du einige Freunde zur Verteidigung der Baustelle dabei hast , ansonsten verschwendest du nur Geld mit dieser Blaupause, da eine Baustelle ein sehr einfach Ziel darstellt.

Wenn du einen Turm oder eine Burg verteidigst steht nicht einfach herum und warte darauf das die Gegner durch das Tor krachen. Geh auf die Mauern, dort können Kanonen, Mörser und Töpfe mit kochendem Öl sein, die nur darauf warten das du sie am Gegner ausprobierst. Man braucht keine Blaupausen um derartige stationäre Burg-Waffen zu bauen, man braucht lediglich Nachschub im Depot. Hoffentlich hast du jemanden der dir hilft die Nachschub-Karawanen zu verteidigen oder du wirst nicht sehr lange in der Lage sein dich vor Angreifern zu schützen.

Bild

Es zahlt sich aus aufzurüsten


Wie schon kurz angesprochen sind in jedem Objekt Upgrades verfügbar für die man Nachschub benötigt. Aber wie funktioniert das ganze? Nun ja, grundsätzlich haben wir zwei Kategorien von Upgrades: Strukturelle und personelle Upgrades. Jedes Upgrade braucht Nachschub um fertiggestellt zu werden allerdings wird dieser, abhängig von der Kategorie des Upgrades, unterschiedlich ausgegeben.

Strukturelle Upgrades stärken die Verteidigung einer Burg, sie wird für Feinde somit schwerer zu zerstören. Man zahlt das Gold für das Upgrade und die Arbeiter fangen an den Nachschub vom Depot zu nehmen und das Upgrade zu bauen. Nur Arbeiter können Nachschub zum bauen verbrauchen und das Upgrade wird auch erst dann fertiggestellt wenn genügen davon verbraucht wurde.

Personelle Upgrades beeinflussen die NPC’s in deinem Objekt. Sie erlauben dir die Anzahl oder das Level deiner Wachen zu erhöhen. Man zahlt die Gold- und Nachschubkosten sofort und nach einer gewissen Zeit ist das Upgrade fertig.

Burgen und Türme biete beide Kategorien von Upgrades während die leichter verteidigten Ressourcen-Lager bieten nur Personelle Upgrades.


Herz und Geist gewinnen


Du brauchst etwas Hilfe ein Objekt einzunehmen? Du kannst immer versuchen einige der, in “The Mists”, einheimischen Bewohner zu überzeugen sich deiner Sache anzuschließen und an deiner Seite zu kämpfen. Jede Karte enthält unabhängige Söldner-Camps bevölkert von einigen unbedeutenden Rassen Tyria’s. Die Söldner sind immer bereit dich in deinen Kriegsanstrengungen zu unterstützen aber nur wenn du Ihnen vorher hilfst.

Zum Beispiel könntest du einer Gruppe von Orges helfen ihr Lager gegen die konstanten Harpienangriffe zu verteidigen, im Gegenzug greifen diese dann ein feindliches Lager in der nähe an oder patrouillieren in deinem Territorium. Diese Fraktionen werden nicht wirklich für dich kämpfen aber sie werden dir sicherlich hilfreich sein eine knappe Schlacht zu gewinnen, es ist also weise sich ihre Hilfe so oft wie möglich zu holen.


Kämpfe auf jedem Level

Bild

Wir wollten das Welt v. Welt einfach, verständlich und vor allem spaßig machen. Es muss keine lange Level-Phase bewältigt werden um an ihm teilzuhaben. Du kannst einfach mit deinem normalen PvE-Charakter, ohne ein bestimmtes Mindestlevel, direkt in den Kampf einsteigen.

In “The Mists” nutzt du deinen regulären PvE-Charakter und seine bisher angesammelte Ausrüstungsgegenstände. Jeder Charakter unter Level 80 wird auf die Stärke eines 80ers hochgestuft, was den Kampf untereinander mit jeglichem Level ermöglicht.

Es kommt sogar noch besser! Ihr erhaltet zusätzlich Erfahrung und neue Gegenstände während des Spielens im WvW. Besiegte Gegner verhalten sich wie normale Monster im PvE, und lassen Belohnungsgegenstände fallen. Die Gegner müssen sich jedoch keine Sorge um ihre Ausrüstung machen, dass gedropte Equipment wird beispielsweise niemals sein mühselig erarbeiteten Rare-Items sein. Jedes sammelbare Item ist entsprechend dem Spielerniveau angepasst. Durch das Kämpfen verbessert ihr eure Waffen und Rüstungen!

Die Charakter-Level-Anpassungen haben jedoch ein Limit. Die Einstellung durch das System wird es nicht zulassen, dass ein Charakter der Stufe 1 gegen einen Level 80 Charakter eine gleich große Chance auf einen Sieg hat. Der Spieler mit Stufe 80 hat durch seine höherwertige Ausrüstung mehr Boni und den Zugang zu höher stufigen Fertigkeiten, welche die Spieler einfach nicht in den niedrigen Leveln haben. Dies soll nicht heißen, dass der Stufe 80 Spieler den Stufe 1 “one-shot” tötet, aber High-Level-Charaktere werden dennoch einen klaren Vorteil haben.

Was soll nun ein “low-level” Charakter tun? Jeder kann Belagerungswaffen bedienen, bei der Reparatur von Mauern aushelfen, oder feindliche Dolyaks (Nachschubkarawanen) bezwingen.So sind auch Neulinge äußerst hilfreich im WvW, solange sie ihre Kämpfe mit Bedacht wählen. Es sind selten „one-on-one“ Angelegenheiten, wenn Du also gerade erst anfängst, kann man nur raten andere Mitspieler zu finden, die an deiner Seite kämpfen.


Gewinn eins für den Server


Große Spielergruppen können nur einen kleinen Teil an Arealen schützen. Es ist effektiver in kleineren Truppenverbänden unterwegs zu sein, und damit ein größeres Areal abzudecken.

Eingenommene Objekte geben den Spielern des Servers verschiedene Boni, ebenso erhält eure Welt nach erfolgreicher Eroberung individuelle Item Belohnungen. Mit steigendem “War Score” in dem zweiwöchigen Kampfintervall bekommt man weitere Boni oder kann vorhandene verstärken. Jeder Spieler profitiert vom Halten der territorialen Gebiete, also geht raus und schnappt euch möglichst viele Objekte.

Gilden spielen eine sehr große Rolle während der Schlachten in “The Mists”. Sie können Burgen oder Türme beanspruchen und dort Fähigkeiten einstellen, welche Spieler direkt in der unmittelbaren Umgebung beeinflussen. Solche Fähigkeiten sind Stats Erhöhungen, mehr Lebenspunkte, oder die Möglichkeit mehr Nachschub tragen zu können. Wollt ihr eurem Team behilflich sein, so baut schneller Belagerungswaffen und sorgt für mehr Nachschub. Eine Gilde kann jedoch nicht mehrere Objekte wählen, sondern muss sich weise für einen Posten entscheiden!


Bis wir uns auf dem Schlachtfeld treffen …

Bild
Zuletzt geändert von Maggiduck am Mo 1. Jul 2013, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

Re: WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8734Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 16:26

Allgemeine Informationen fuer Kommander und Zerg

Vorteile des WvWvW :

Alle Erfolge sind für PVE Charakter
Gut und einfach Lvln durch massig Events
Gold Farmen
Material Abbau möglich (z.b. Platinerz , Orichalcumerz , Ommnombeere)

Nachteile des WvWvW:

Reparatur kosten
"Kosten für Blaupausen"
Bei wenig Aktivität "eher Tot als Lebendig"


Das Punktesystem & die Gruppenmentalität:

Gruppen- statt Einzelspieler:

Wie genau wird das ermittelt, bzw. wie macht man nun diese Punkte für die jeweilige Runde?
Was ganz wichtig ist: Man macht sie nicht alleine!
Der ganze Server, bzw. alle Spieler die sich für ihren Server im WvWvW engagieren machen das.

Es zählt in keinster Weise die Einzelleistung und es ist absolut egal wie viele Solokills man innerhalb von 10 Minuten geschafft hat… Ja es ist sogar egal, wie viele Lager, Türme oder Festungen man innerhalb von 15 Minuten eingenommen hat… wenn man diese genauso schnell wieder verliert. Deshalb versucht man das eingenommene mit Hilfe von Belagerungswaffen und Ausbauten und einigen Spielern zu beschützen und Gegner abzuwehren. Zudem macht es sehr wenig Sinn im WvWvW alleine rumzulaufen, da man sehr leicht von anderen Kleingruppen(2-5Spielern) getötet werden kann, dann wird das WvWvW kaum Spaß machen, weil man nicht weit von seinem Spawn wegkommt. Also versucht selber Kleingruppen zu bilden und gemeinsam über das Grenzland zu laufen und gegnerische Sachen einzunehmen oder etwas zu bewachen.
Außerdem könnt ihr euch einem Kommandeur anschließen, dieser wird auf der Karte mit einem blauen Symbol(Pfeil) gekennzeichnet, sobald sich einer auf der Karte befindet. Falls keiner da ist, solltet ihr wie schon oben beschrieben, eine Kleingruppe zusammenstellen. Bei dem Kommandeur befindet sich meist ein Zerg. Dieser Zerg kann sehr mächtig sein und spielt, oft durch „Teamspeak 3“(TS3 oder TS³) unterstützt, koordiniert und mit Absprache. Der Kommandeur gibt Anweisungen über Teamspeak 3 und den Karten- oder Teamchat. Mit vereinter Kraft wird dann versucht die Gegner zu dominieren oder zumindest die eigenen Stellungen zu halten.

Die Punktevergabe:

Denn die Punkte zählen (derzeitig) nur alle 15 Minuten.
Beachtet den Timer, der oben in der Mitte eures Bildschirmes zu sehen ist. Erst wenn dieser bei NULL ankommt… wird gezählt wie viele Lager, Festungen und Türme in der Hand eures Servers sind.
Und da z.B. eine gut eingespielte 5er Gruppe ein ungedefftes und nicht ausgebautes Lager, das vor mehr als 5 Minuten den Besitzer gewechselt hat, problemlos und locker in einer Minute einnehmen kann, können auf diese Weise schon recht schnell 3 Gruppen pro Map, die koordiniert zur richtigen Zeit zuschlagen, dafür sorgen, das genau zu dem Zeitpunkt, da die zu vergebenen Punkte ermittelt werden, das Ergebnis ganz anders aussieht, als noch eine Minute zuvor.

Selbst wenn sie es dann nur wenige Minuten später wieder verlieren… Die Punkte haben für ihren Server gezählt, nicht für den „Feind"!
Ein Lager gibt dem Besitzer alle 15 Minuten 5 Punkte.
Ein Turm gibt dem Besitzer alle 15 Minute 10 Punkte.
Eine Festung gibt dem Besitzer alle 15 Minuten 25 Punkte.
Und das Schloss in den Ewigen Schlachtfeldern gibt dem Besitzer alle 15 Minuten 35 Punkte.
Einen Kontrollpunkt (kleine Fahne mit einem Wachmann) einnehmen, bringt dem eigenem Server sofort einen Punkt!

Der Nutzen:

Schon diese kurze Einführung sollte wohl jedem Neuling im WvWvW gezeigt haben, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen dem „normalen" PvP in den BGs/s-/tPvP gibt und man sich hier gemeinsam mit allen anderen Spielern seines Servers im WvWvW zusammen schließen sollte, wenn man möchte, dass der ganze Server etwas davon hat.
Der ganze Server?
Ja… Denn die erreichten Punkte, die der Server im WvWvW einfährt, schalten Boni frei die für alle anderen Spieler des Servers ebenfalls zählen, egal ob sie nur PvE machen oder auch ins WvWvW gehen.
Drückt einfach mal die Taste „B" (Standartbelegung) und schaut euch an, was für Boni es dort gibt und wie viel % die euch bereits beim Loot, Craften, oder an Lebenspunkte etc. bringen.
Es beeinflusst also jeden Spieler auf dem Server, wie gut oder schlecht sein Server gerade im WvWvW abschneidet.
Wie weiter oben schon beschrieben, gibt es im WvWvW derzeitig 4 Maps, auf denen sich jeweils die gleichen drei Server eine Woche lang gegenseitig die Köpfe einhauen (mal mehr und mal weniger).

Allgemeine Informationen:

Mal abgesehen davon, dass es sowieso immer von Vorteil ist, sich mit Vorräten zu versorgen, bevor man in die Schlacht zieht.
Wenn ihr im WvWvW seid, schaut mal oben in der Mitte, rechts neben dem Timer für die Punkte. Dort befindet sich ein kleines Fass-Symbol… steht davor eine 0, dann tragt ihr keine Vorräte mit euch… steht da eine 10 oder sogar eine 15 (bei speziellen Gildenbuffs auf dem Lager), tragt ihr dementsprechend viel Vorräte am Mann. Keine Panik, die nehmen kein Inventarplatz weg oder machen euch in irgendeiner Art langsamer… aber ihr werdet sie mit Sicherheit früher oder später brauchen und NICHTS ist schlimmer als eine Armee, die keine Vorräte hat um Belagerungs-, oder Verteidigungswaffen aufzubauen.
Und es hilft ungemein, wenn eine Belagerungswaffe mitten im Kampf unter Dauerfeuer aufgebaut werden muss und statt 3 Spieler gleich 10 helfen können… die Waffe steht in wenigen Sekunden anstatt in 3 Minuten!
Und bei einer Verteidigung kann es genauso hilfreich sein, wenn es plötzlich heißt: „Das Tor muss jetzt repariert werden"… aber keiner hat Vorräte dabei und das Lager(auf Englischer Spielversion heißt es übersetzt „Depot“) des Turmes oder sogar der Festung ist leer… oder man muss dann erst loslaufen und Vorräte aus einem Lager holen, dass man evtl. sogar erst einnehmen muss und somit maximal 100 Vorräte liefern kann.
Vorräte werden neben Geld und Karma zudem zum Ausbauen von Lagern, Türmen oder Festen benötigt.

Das Lager:

Aber bleiben wir bei den Vorräten aus den Lagern.
Jedes Lager hat immer zwei Dolyaks, die in bestimmten Abständen Vorräte zu den zwei nächstgelegensten Türmen/Festungen bringen.
Dabei laufen die Dolyaks aus dem Nordlager erst die beiden Türme im Westen und Osten an und laufen dann weiter zu der Mittelfestung(Garnison). Gehört diese nicht der gleichen Partei wie der, die das Nordlager hält, drehen die Dolyaks bereits an den Türmen um und laufen zurück in das Nordlager. Anders können keine Vorräte in Türme und Festungen gebracht werden.

Je nachdem wie gut ein Lager ausgebaut ist, bringen die Dolyaks auch mehr Vorräte in die Türme und Festungen und schon manch ein stundenlanger Kampf um eine Festung wurde deshalb entschieden, weil ständig die Dolyaks abgefangen wurden und somit keine Vorräte mehr in die Festungen kamen.
Denn man kann (leider) die Vorräte die man am Mann trägt nur zum aufbauen von Waffen oder reparieren von Toren/Mauern benutzen aber um eine Festung auszubauen, deren Mauern/Tore zu verstärken, mehr oder auch stärkere Wachen anzuheuern… ja sogar einen extra Wegpunkt, zu dem man porten kann… aufzubauen… benötigt man genau diese Vorräte, die von den Dolyaks herbei geschafft wird.

Die Dolyaks:

Dolyaks abfangen: Wenn man gezielt einen Turm oder eine Feste von Vorräten abschneiden möchte, kann man entweder direkt die Lager, die diesen Turm oder diese Feste versorgen, erobern oder aber auch mit Kleintruppen oder sogar alleine die Dolyaks gezielt auf ihrem Weg vom Lager zum Turm/zur Feste abfangen, indem man sie tötet. Wenn das Lager ausgebaut ist, kann das Dolyak zwei Wachen als Begleitschutz bei sich haben. Hiervon nicht abschrecken lassen, da die Wachen verschwinden, sobald das Dolyak tot ist. Also greift das Dolyak an & haltet euch nicht erst mit den Wachen auf!

Bei Belagerungen:

Das bedeutet auch, dass man im Falle einer Belagerung sehr vorsichtig damit sein sollte, Vorräte aus der Turm- oder Festungslagern zu nehmen… erst Recht, wenn dort gerade noch ein Ausbau läuft. Denn wenn keine Vorräte mehr in den Lagern/Depots der Festungen/Türme sind… steht der Ausbau und die Mauer, die nur noch wenige Vorräte benötigt um die nächste Stufe zu erreichen, aber gerade unter Beschuss liegt, wird zerstört… hätte man die Vorräte jedoch im Lager gelassen, oder die letzten beiden Dolyaks, die von der anderen Seite gerade in die Festung rein wollten, gut genug beschützt… wäre die Ausbaustufe vielleicht noch durchgekommen und die Mauer davon dann automatisch wieder auf 100% gesetzt worden.
Alle Vorräte die man als in den letzten 20 Minuten der Schlacht aus dem Festungslager genommen hat um die Mauer immer wieder zu reparieren, während sie noch von einem Trébuchet beschossen wurde, sind somit in der Luft verpufft und haben die Niederlage nur kurz hinausgezögert… naja…vielleicht wenigstens über den nächsten Punktetick hinweg.
Achtet in solchen Belagerungskämpfen einfach mal auf die Ansagen im Chat.
Wenn da gleich mehrere Leute in regelmäßigen Abständen schreiben, dass man bitte KEINE Vorräte aus dem Festungs-/Turmlager nehmen soll… hat das vielleicht einen Grund.

Im Angriff:

Schaut euch einmal in Ruhe bei einem Belagerungswaffenhändler in den Grenzländern an, wie viel Vorräte die einzelnen Waffen (Pfeilwagen, Rammböcke, Ballisten, Katapulte, etc.) so benötigen und wie viele Vorräte ihr dabei habt, dann seht ihr ganz deutlich das selbst die „kleinsten" Waffen mindestens 30 Vorräte benötigen… also mindestens 2 Leute die jeweils 15 Vorräte dabei haben, oder eben 3 Spieler, die jeweils 10 dabei haben. Ist man nun in einer kleinen Gruppe unterwegs und muss tatsächlich mal so eine Waffe aufbauen… sollte vorher geklärt sein, das wirklich JEDER diese Vorräte auch dabei hat… und natürlich mindestens einer auch die dementsprechende Blaupause beim Händler gekauft haben sollte… Denn nichts ist peinlicher, als wenn man am Tor eines Turmes steht, jemand dann sagt: „Ramme aufbauen" und als Antwort kommt dann, „Hat jemand ‘ne Ramme dabei?"
Wenigstens eine Ramme (Flammenbockblaupause) und eine Pfeilwagenblaupause sollte jeder mit sich führen, kostet nicht die Welt und kann man zur Not auch mit den Marken kaufen (die im WvWvW droppen), statt mit Silber. Aber hierdrauf gehen wir später nochmal genauer ein!
Man kann mit lang andauernden Angriffen Türme, Festungen und sogar das Schloss „aushungern“ man schneidet die Vorratslieferungen ab, indem man Lager des Gegners erobert und/oder Dolyaks abfängt und währenddessen auf das Tor oder eine Wand mit Trébuchets, Katapulten schießt. Wenn der Gegner das Tor oder die Wand repariert, verbraucht er Vorräte. Oft werden diese aus den Depots/Lagern des Turmes oder der Feste(bzw. des Schlosses) und somit schwindet der Vorrat nach und nach… Nutzt dies um große Vorräte von Türmen, Festen oder dem Schloss zu verbrauchen und dann mit einem frontalen Angriff das Objekt einzunehmen. Denn wenn keine Vorräte in diesem sind, kann das Tor oder die Wand nicht mehr repariert werden.

Der Ausbau:

Es folgt jetzt eine Übersicht über alle Ausbaukosten:

Ausbaukosten für Befestigungen

Lager:

Karawanen-Gardist anheuern: 5 Silber 100 Vorrat
Weitere Wachen anheuern: 10 Silber 150 Vorrat
Vorratslieferungen erhöhen: 10 Silber 100 Vorrat
Wachen verstärken: 20 Silber 250 Karma 150 Vorrat Festung:
Kaufleute anheuern : 7 Silber 50 Kupfer 300 Vorrat
Dienstleister anheuern/
Bankier und Reparatur-Agent: 15 Silber 600 Vorrat
Patrouille anheuern : 45 Silber 900 Vorrat
Kanonen bauen : 45 Silber 800 Vorrat
Mörser bauen : 45 Silber 800 Vorrat
Wegmarke errichten : 75 Silber 500 Karma 1600 Vorrat
Mauern verstärke: 37 Silber 50 Kupfer 500 Vorrat
Tore verstärken : 75 Silber 1000 Vorrat
<Gebäude> verstärken 1 Gold 50 Silber und ich glaube 2000 Vorräte

Turm:

Ausstatter anheuern: 2 Silber 50 Kupfer 75 Vorrat
Belagerungsmeister anheuern: 5 Silber 150 Vorrat
Patrouille anheuern: 15 Silber 300 Vorrat
Zweiten Arbeiter anheuern: 5 Silber 100 Vorrat
Weitere Wachen anheuern: 15 Silber 200 Vorrat
Wachenstufe erhöhen: 25 Silber 400 Vorrat
Öltopf vorbereiten: 5 Silber 100 Vorrat
Kanonen bauen: 10 Silber 200 Vorrat
Mörser bauen: 15 Silber 400 Vorrat
Mauern verstärken: 10 Silber 200 Vorrat
Tore verstärken 5 Silber 400 Vorrat
<Gebäude> verstärken 37 Silber 50 Kupfer 800 Vorrat
Schloss Steinnebel:
Kaufleute anheuern: 10 Silber 500 Vorrat
Dienstleister anheuern /
Bankier und Reparatur-Agent: 20 Silber 1000 Vorrat
Patrouille anheuern: 60 Silber 1500 Vorrat
Zweiten Arbeiter anheuern: 20 Silber 500 Vorrat
Weitere Wachen anheuern: 60 Silber 1000 Vorrat
Wachenstufe erhöhen: 1 Gold 1500 Vorrat
Kanonen bauen: 40 Silber 750 Vorrat
Mörser bauen: 60 Silber 1500 Vorrat
Wegmarke errichten : 1 Gold 50 Silber 500 Karma 3000 Vorrat
Mauern verstärken : 50 Silber 1000 Vorrat
Tore verstärken: 1 Gold 2000 Vorrat
<Gebäude> verstärken: 2 Gold 4000 Vorrat

Der Chat:

Allgemeine Informationen & die Probleme im Chat:

Etwas verwirrend ist es für viele Neulinge, dass es da zwei Chats zu geben scheint. Einmal den Map-Chat und einmal den Team-Chat.
Ganz ehrlich, warum das so ist, weiß wohl keiner so genau. Fakt ist, sie sind absolut gleichberechtigt und keinen von beiden kann der Feind mitlesen!
ABER… über diese Chats sollen normalerweise nur wichtige Infos kommen und kein normales Gespräch stattfinden, wie man es aus dem Löwensteinchat kennt.
Das Problem ist nämlich, wenn mehrere Leute sich in dem Chat über verschiedenste Dinge unterhalten, geht schon mal eine Nachricht wie z.B. „30 Feinde inc Nordlager" ganz schnell unter.
Denn wirklich NIEMAND kann von sich behaupten, dass er immer mitten in einem Kampf, oder während er gerade quer über die Karte läuft und dabei den Monstern ausweicht, ein Auge auf den Chat hat… gerade ungeübte WvWvWler mit Sicherheit nicht.
Und je mehr nutzlose Dinge da durch den Chat scrollen, desto unaufmerksamer wird jeder Spieler, den der Blödsinn der da geschrieben wird, eh nicht interessiert.
Wichtige Infos im Chat sind wirklich wichtig und dabei ist vor allen Dingen zu beachten, dass in einem kurzen Satz alles steht, was der Rest der Spieler wissen muss.
„Inc 20" ? Ahja? Wo? Wie viele Deffer vor Ort? (Belagerungswaffen zu Verteidigung und der Angreifer?)
„Inc 20 Grüner Turm, 3 Deffer, (2 gegnerische Rammen, keine Verteidigungsanlagen)"?
Da steht alles was man wissen muss und sofern es jemanden gibt, der sich gerade Verantwortlich fühlt, wird er jetzt hoffentlich die richtigen Schritte einleiten.

Warum langt es nicht zu schreiben: „inc 20 Grüner Turm"?
Aus zwei Gründen…

Grund 1:

Es können sich doch gerade 30 Mann im Turm befinden, die den somit Problemlos verteidigen können… also muss an keiner anderen Front etwas abgezogen werden… und selbst 10 Mann können einen Turm eine Weile verteidigen und halten… Verteidiger haben immer den Vorteil, dass sie dementsprechende Verteidigungswaffen auf den Mauern und Zinnen einsetzen können(sollte es eigentlich immer geben), während die Angreifer die erst aufbauen müssen. Vorausgesetzt natürlich die Verteidigungswaffen wurden bereits aufgebaut… Ein Turm oder eine Festung die angegriffen wird und noch keine Verteidigungsanlagen aufgebaut hat, hat ein großes Problem. Erst Recht, wenn die paar Verteidiger keine Vorräte dabei haben und das Lager leer ist, weil keiner die Dolyaks beschützt hat, die eigentlich auf dem Weg dorthin waren

Grund 2:

Nehmen wir mal an, dass gerade 20 Mann dabei sind einen Turm anzugreifen und von diesen werden jetzt schnell 10 bis 15 abgezogen um den Hilfesuchenden beizustehen… Dann sind an dem Turm jetzt noch 5 Angreifer… und die werden mal eben von der kleinen Verstärkung des Feindes überrannt, weil ja gerade 15 Mann zum anderen Turm gelaufen sind um dort dann festzustellen, dass sie eigentlich gar nicht benötigt wurden, da ja genügend Verteidigungsanlagen und Verteidiger vor Ort waren… Der eigene Angriff ist jetzt aber nicht mehr möglich, da sich erstens die 5 Zurückgeblieben inzwischen tot zu ihrem Spawn zurück gezogen haben(zurück geportet sind) meilenweit entfernt sind und sich außerdem jetzt wiederum viel zu viele Verteidiger in dem eigentlichem Angriffsziel befinden.


Die Lösung:

Und alles nur, weil keine komplette Angabe gemacht wurde.
Also BITTE kurze, präzise Angaben… können auch gerne in kurzen Abständen wiederholt werden… Nur achtet bitte darauf, wenn ihr drei oder viermal fast das gleich schreibt… sperrt euch der Chat und ihr bekommt die Meldung, dass ihr jetzt wegen angeblichem spammens erst mal eine Weile nichts mehr im Chat schreiben dürft.
Hilfreich ist es, sofern ihr keine Abneigung gegen TS³ habt, wenn ihr euch erkundigt, ob es einen TS-Server gibt, auf dem sich evtl. einige Spieler des jeweiligen Grenzlandes zusammengefunden haben.
Keine Panik, ihr braucht kein Mikrofon, ihr müsst nichts sagen, wenn ihr nicht wollt. Zuhören langt. So bekommt ihr im Normalfall alle wichtigen Informationen und Ansagen mit.
Und wenn euch dort zu viel Blödsinn gelabert wird, dann verlasst ihr den TS Server eben wieder.
Fakt ist jedoch, das gerade dann, wenn es hektisch wird und man an mehreren Stellen gleichzeitig unter Druck steht, wesentlich schneller geht, Angaben aus einem gut organisiertem TS³ zu ziehen als aus einem Chat, der dann vielleicht noch von 5 bis 6 Leuten als Unterhaltungsecke für irgendwelche PvE-Inhalte (wie z.B. Dungeons/Verliese) missbraucht wird.

Abaddon [DE] hat (& viele andere Server haben) einen eigenen WvW-Teamspeak-Server. Ihr findet diesen unter folgender Teamspeak-Adresse: * siehe Kartenchat im WvW * (wird oft geschrieben!)
Dort könnt ihr koordiniert im Welt vs. Welt spielen!

Der Scout:

Was ein Scout ist, wird oben in der Liste beschrieben…
Seine verschiedenen Einsatzgebiete sind:

Verteidigungsscout: Sollten dabei einiges an Entfernung zu dem jeweiligen Verteidigungsobjekt (z.B. ein Lager) haben, damit er die Angreifer frühzeitig ansagen kann und weitere Verteidiger mehr Zeit haben um sich vorzubereiten und gegebenenfalls noch mehr Verteidiger zu dem Objekt laufen können.

Angriffsscout: Ein Angriffsscout (meist Mesmer oder Dieb) spioniert die Verteidigungsanlagen, und die Verteidigeranzahl eines Objektes (wie z.B. ein Turm) aus und gibt die Informationen an den Zerg oder Kommandeur weiter.

Mobiler Scout: Beobachtet in sicherem Abstand einen Gegnerischen Zerg und sagt ihre Bewegungen an, um besser Verteidigungen planen zu können und gegeben falls Angriffe abzubrechen, falls der eigene Zerg, für den man scoutet, in starke Gefahr kommt und durch die Informationen gerettet wird.

ALLGEMEINE INFORMATION ZU DEN BELAGERUNGSWAFFEN:

- Pfeilwage: Man stellt sie möglichst weit hinten auf die Mauern, damit sie möglichst schlecht oder gar nicht von gegnerischen AoEs(Flächenschäden) getroffen werden können. Sie sind sehr effektiv gegen Spieler und Golems. Sie schießen mit AoE(Flächenschaden).
- Balliste: Man stellt sie möglichst auf erhöhte Positionen, wo sie sogar Senkrecht herunterschießen können. Sie sind sehr effektiv gegen alle Belagerungswaffen und auch Spieler. Dafür müssen sie jedoch ein direktes Ziel anvisiert haben.
- Katapult: Man stellt sie möglichst so auf, dass sie mit einem kurzen klick, also ohne richtige Schussaufladung, das Tor von innen treffen können. Es ist sehr effektiv gegen Spieler, Rammen (und Golems). Der Schuss macht AoE(auch hinter dem Tor) und stößt Gegner nach hinten weg, sodass Spieler die Kontrolle über Flammenböcke(Rammen) verlieren. So verschafft man sich viel Zeit zur Verteidigung. Zudem sollte man Katapulte auch so positionieren, dass sie nicht nur das Tor treffen können, sondern ebenfalls in Türmen und im Innenring von Festungen oberhalb des Tores, durch eine kleine Lücke zwischen Tor und Mauer, hindurchschießen können um weiter hinten stehende Gegner zu treffen, falls die Gegner mit Katapulten das Tor einreißen wollen oder sich weiter hinten aufstellen.
- Trébuchet: Man stellt ein Trébuchet meist nur als Counter auf, also um ein Angriffstrébuchet zu zerstören oder aber auch auf einigen Positionen in Türmen und Festungen, wo es auf Backdoor-Wände oder das Tor schießen kann.

Der Angriff:

Ein Angriff kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Am häufigsten wird mit einer größeren Spieleranzahl ein Lager, Turm oder eine Festung frontal angegriffen und 1-3 Flammenböcke pro Tor benutzt (bei Lagern, nur durch Menpower, also Kraft der Menge, überrannt & keine Belagerungswaffen benutzt). Sehr häufig werden aber auch Wände und/oder Tore mit einem oder mehreren Trébuchet(s) oder einem oder mehreren Katapult(en) zerschossen. Dieser Vorgang ist sehr langwierig. Oft werden auch mit Kleingruppen sogenannte „Sneaks/Sneakangriffe/versteckte Angriffe“ durchgeführt. Hierbei nimmt man 1-5 Spieler, die sich zusammen mindestens ein Katapult oder eine Ramme aufbauen, um eine Wand oder ein Tor – ohne großes Aufsehen zu erregen – einreißen und somit den Weg für den großen Zerg ebnen und diesem Bescheid geben, wenn sie ihre Mission erfüllt haben. Dann wird der Turm oder die Feste gemeinsam eingenommen. Für so einen Sneak benötigt man ein hohes Maß an Koordination und eine Menge Glück, da man nicht gesehen werden darf. Deshalb sind dafür Messmere, Diebe und das Teamspeak zu empfehlen. So eine Aktion kann einen großen Erfolg bringen, aber benötigt auch recht viel zeit, da man ungesehen die Vorräte für die Belagerungswaffen heranschaffen muss. Deshalb sind dazu das Mesmerportal sowie die Tarnung empfohlen.
Nochmal zur Wiederholung es gibt 3 Angriffsarten:
- Normaler frontaler Angriff mit vielen Spielern (Flammböcke oder Katapulte fürs Tor)
- Wand einreißen mit einigen Trébuchets(möglichst weit weg & schwer zugängliche Punkte suchen(z.B. einen eigenen Turm oder eine eigene Feste)) oder Katapulten(möglichst nah an die Mauer um nicht gesehen zu werden)
- Sneakangriffe: Mit gut organisierter Kleingruppe und 1-3 Flammböcke oder Katapulte ungesehen das Tor oder die Mauer einreißen (mit den rammen, das Tor oder mit Katapulten ein Mauernstück)

Gildenbuffs:

Lager, Türme und Festen können von Gilden für sich beansprucht werden. Diese Beanspruchung gibt der Gilde (zurzeit) KEINE Vorteile. Warum beansprucht man dann ein Objekt für seine Gilde? Um mit Gildenbuffs, die eine Gilde in ihrer Aufwertung erforschen muss, einen Bonus oder Boni für ein Gebiet um und im Objekt selbst zu schaffen. Wie macht man das? Man muss die Buffs aktivieren, dies kostet Einflusspunkte der Gilde. Man muss diese in der Gilde unter dem Reiter „Aufwertung“ und dann unter dem Reiter „Kriegskunst“ erforschen. Anschließend aktivieren, nachdem man ein Gebiet für seine Gilde beansprucht hat. Daher sollten nur große und aktive Gilden ein Gebiet/Objekt für sich beanspruchen, die diese Buffs dauerhaft aufrechterhalten können. Denn wenn eine Gilde ein Objekt für sich beansprucht, kann keine andere Gilde dies tun & wenn dann keine Boni aktiviert werden können, weil eine Gilde für einen hübschen Screenshot, mit dem eigenen Gildenbanner an dem Turm, diesen für sich beansprucht, dann schadet es dem Server, da die Buffs viel in der Verteidigung bewirken können.
Sie bringen folgende Boni (in der Nähe des Objektes, in der Buffs aktiv sind):
+ 10% Magisches Gespür
+ 10% Erfahrungsgewinn im WvW
+5 Vorräte (die man aus dem Depot/Lager (Turmes oder der Feste entnehmen kann)
+40 Vitalität
+40 Zähigkeit
+40 Präzision
+40 Kraft
+10% Spielerlebenspunkte
+10% Heilungssteigerung
+5% Eilesteigerung

Der Kommandeur:

Allgemeine Infos:

Was bringt ein Kommandeur? Ein Kommandeurtitel bewirkt, dass man ein Symbol auf der Karte und Mini-Map erzeugt – einen „blauer Pfeil“ oder „blaue Lampe“. Außerdem kann man einen Einsatztrupp erstellen. Alle Spieler der Karte (außer andere Kommandeure) können diesem Einsatztrupp (auch Squad genannt) beitreten. Dann wird nur noch dieser Kommandeur auf eurer Karte(und Mini-Map) angezeigt und alle anderen ausgeblendet. Außerdem kann der Kommandeur mit einem Chatbefehl die gesamten Vorräte seines Einsatztrupps nachlesen, indem er „/squadinfo“ schreibt. Dies kann bei Entscheidungen helfen, wie viele Belagerungswaffen man für ein Tor etc. aufbaut. Eine Vorratsübersicht von Spielern in seiner Nähe hat er indem er „/supplyinfo“ schreibt.

Kosten:

Der Kommandeurtitel kostet 100 Gold und ist Charaktergebunden. Er wirkt also nur für einen Charakter. Daher ist er sehr teuer (für seinen Nutzen).

Einsatztrupp:

Es gibt einen eigenen Chat für den Einsatztrupp. Ansonsten wurde bereits alles oben beschrieben.

Koordinierung/Anweisungen:

Der Kommandeur versucht mit seinem Symbol die Spieler einer Karte zu versammeln, um mehr Kampfkraft zu haben und Angriffe und Bewegungen zu koordinieren. Bitte lauft diesem hinterher und haltet euch an seine Anweisungen. Rennt ihm nach und versucht so nah wie möglich an ihm zu bleiben.

Häufigste Befehle:

„Rammen aufbauen, links, rechts(, mitte)“ (Wird im Anhang erklärt!)
[kurz: Zur Koordinierung wo zuerst die Ramme aufgebaut wird.]

„Bei mir sammeln“/„auf mir sammeln“ Er fordert alle Leute auf, sich bei ihm zu versammeln, die keine andere wichtige Aufgabe haben.
(Die meisten AoE-Angriffe verursachen sowieso nur an maximal 5 Zielen Schaden, daher können gern alle auf einem Fleck stehen)

„Macht buffen“ Dies wird oft gemacht, nachdem man sich gesammelt hat. Am effektivsten ist hierbei, ein Feuer-Kombofeld zu legen und mit Explosions-Kombo-Enden dadrauf zu spellen. Dies gibt jedem in dem Feld „Macht“. Bei 25 Aufladungen sind es ca. 1000 Schaden, die man mehr macht. Also lohnt es sich wirklich.

Wenn ein Kommandeur auffordert zu „sneaken“ dann sollten nur Leute das Tor angreifen, die der Kommandeur nennt. Dadurch wird verhindert, dass ein Schlachtsymbol erzeugt wird, welches einen Angriff verrät.

Viele Kommandeure leiten ihren Zerg über Teamspeak (mit und ohne InGame-Chat)!
Es ist für den Kommandeur viel einfacher etwas anzusagen, anstatt es zu schreiben, zudem ist er flexibler in seinen Anweisungen und kann genauer erklären. Deshalb wünschen sich viele Kommandeure, dass möglichst alle aus ihrem Zerg aktiv im TS³ sind und dort zuhören und wichtige Informationen weitergeben.

Jumping-Puzzle:

Man kann es alle 24 Stunden einmal machen und bei einem neuen Match-UP wird diese Zeit zurückgesetzt, also kann man es kurz vor dem neuen Match-Up machen(sofern man es in den letzten 24 Stunden nicht getan hat) und sofort, nach dem neuen Match-Up-Start, erneut machen & seine Belohnung dort abholen. Zudem sind die Schlüssel für das Jumping-Puzzle auf den Grenzländern stapel- und lagerbar.

Auf den Grenzlanden:

Ja, selbst das gibt es im WvWvW! Es gibt Jumping-Puzzle und das reichlich. Pro Karte gibt es ein Jumping-Puzzle(oft mit „JP“ abgekürzt). Auf den Grenzlanden liegt es (wie alles andere auch) auf jeder Karte auf den gleichen Positionen. Es befindet sich im Nord-Westen der Karte. In einem Gebirge.

Auf den Ewigen Schlachtfeldern:

Auf dem Ewigen Schlachtfeldern gibt es aber auch ein JP. Wie kommt man da hin? Ganz einfach, in jeder Feste gibt es ein Portal zu dem JP.

Die Belohnung:

Die Belohnung sind einige Ehrenabzeichen und 2 zufällige Belagerungswaffen.

Auf den Ewigen Schlachtfeldern gibt es 10 Ehrenabzeichen.
Auf den Grenzlanden gibt es 5 Ehrenabzeichen pro Karte.
Zuletzt geändert von Maggiduck am Mo 1. Jul 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

Re: WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8735Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 16:59

Platzhalter fuer nur Kommander
Bild

Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

Re: WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8736Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 17:01

Die 3 rekrutierbaren Monstergruppen auf den Ewigen Schlachtfeldern:

Auf den Ewigen Schlachtfelder gibt es 3 Monstergruppen, die rekrutierbar sind. Wie das geht? Indem ihr euch erst einmal zu diesen Monstergebiet begebt und dort das Event macht. Dafür müsst ihr folgendes tun: Wiederbelegeben von dieser Monstergruppe(Oger, …).
Schaufler: Zerstörer töten, Oger: Harpyien(-nester) töten, bzw. zerstören, Hylek: Krait töten
Wenn ein gegnerischer Server dies bereits getan hat, muss man ein anderes Tötungsevent machen. Dort muss man dann die Oger, Hylek oder Schaufler töten, um ihre Motivation wieder zu senken und sie somit wieder neutral zu machen.
Wo diese „Gebiete“ sich befinden? In den versteckten Durchgängen, die bereits oben (unter der Karte zu den Ewigen Schlachtfeldern) beschrieben wurden. Im Süden befinden sich die rekrutierbaren „Hylek“, im Westen die „Schaufler“ und im Osten die „Oger“. Was können die Monster? Die Monster greifen: jeweils die 2 nächstgelegensten Lager an.

Die 3 Quagganlager auf dem jedem Grenzland:

In dem See in der Mitte des Grenzlandes, gibt es jeweils 3 Quagganlager. Diese kann man ebenfalls(wie z.B. Oger auf den Ewigen Schlachtfeldern) für sich gewinnen, wenn man den Dorfbewohnern des „Kraftknotens“ Perlen gibt. Diese Perlen sind im See versteckt und zumeist in der Nähe des Seebodens zu finden. Man benötigt dafür 15 Perlen. Ein anderer Weg ist es, dass man die Krait tötet. Mit diesen beiden Wegen kann man die „Freundschaft“ zu dem eigenen Server steigern. Wenn der Eventanzeigebalken (für die Freundschaft) komplett gefüllt ist, macht sich eine Gruppe von Quaggan auf den Weg, um diesen Server zu unterstützen.
Westliches Quagganlager: Die Quaggan bewegen sich in Richtung des Nord-Ost-Tores der Bucht(westliche Festung). Sie greifen dieses an, wenn es in Feindeshand ist, ansonsten beschützen sie es, wenn der eigene Server dieses hält.
Nördliches Quagganlager: Die Quaggan bewegen sich in Richtung des Süd-West-Tores der (mittleren) Festung. Sie greifen dieses an, wenn es in Feindeshand ist, ansonsten beschützen sie es, wenn der eigene Server dieses hält.
Östliches Quagganlager: Die Quaggan bewegen sich in Richtung des Tieflandes oder des Nord-Tores des Hügels(östliche Festung). Sie greifen dieses an, wenn es in Feindeshand ist, ansonsten beschützen sie es, wenn der eigene Server dieses hält.

Wenn der Gegner diese Quaggan für sich gewonnen hat, muss man den Kraftknoten zerstören. Es ist ein Unterwassergebäude am Boden des Sees.

Der See in der Mitte auf jedem Grenzland:

Der See in der Mitte wird oft „Tempel“ oder „Insel“ genannt. Beides ist sehr zutreffend, da es die einzige Insel im See ist und sich auf dieser ein Tempel befindet.
Alle paar Minuten gibt es auf dieser Tempelinsel ein Event. Dabei wird der Tempel von Kraits besetzt und man soll diese töten und den Bereich sichern. Es ist also ein Einnahme-Event. Was bringt einem der Tempel? Der Tempel bringt dem Server, der diesen eingenommen hat einen mächtigen Verbündeten. Denn der Quaggan-Schamane, der sich auf dieser Insel befindet, wirkt mehrmals pro Minute einen mächtigen Blitzzauber. Dieser Zauber kann überall auf der Karte einschlagen und somit Verteidigungsanlagen ohne anderes Einwirken zerstören. Oft werden Trébuchets Opfer dieses „Anschlages“(Zaubers). Der Zauber hat Priorität auf Belagerungswaffen in Festungen, dann Spieler in Festungen, dann Belagerungswaffen in Türmen. Dies sind die Angriffsziele des Schamanen. Ansonsten ist man sicher vor dem Blitz. Der Blitz macht äußerst viel Schaden auf Belagerungswaffen, daher ist es wichtig, ab und zu dieses Event für den eigenen Server zu machen.
Bild

Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

Re: WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8737Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 17:02

Spenden:

Wer mit den Belagerungswaffen, die er droppt oder aus dem Jumping-Puzzle bekommt, selbst nichts anfangen kann oder auch etwas Geld über hat, kann es gern an einen Kommandeur spenden, dies hilft dem Server und KEIN Kommandeur wird sich an euren Spenden bereichern! Es fließt alles in das WvW ein! Auf kleine Spenden bringen uns weiter, denn wenn viele Spieler spenden, macht es die Anzahl der Spenden, die einen großen Goldvorrat zum Ausbau möglich machen. Oben wurden ja bereits die kosten beschrieben, also bitte denkt dran, wenn viele sich die Kosten teilen, ist es nicht viel, doch wenn einer alles alleine bezahlen muss, kann er es sich kaum leisten. Ihr dürft also auch gerne mal eine Ausbaustufe bezahlen oder dem Kommandeur für einen Ausbau etwas Gold zu senden, zudem könnt ihr den Kommandeur anflüstern, um ihm Belagerungswaffen zu spenden. Dies geht wie folgt: Ihr macht einen Doppelklick auf die Belagerungswaffe im Inventar und drückt dann die „Waffenwechseltaste“ [^] (Standardbelegung).

(Was passieren würde, wenn sich jemand an Spenden bereichern würde:

„bereichern“ -> Schlechter Ruf -> Niemand folgt ihm mehr -> Kommandeurtitel ist nutzlos)
Bild

Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

Re: WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8738Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 17:05

Abkuerzungen in Chat und TS

Ausfallportal – der leuchtende Durchgang durch den man aus/in den Turm/Feste gelangt.

chokepoint – Engpass

kata – Katapult.

treb – Trébuchet.

portal – Messmer Portal kann Kampfgruppen von a nach b befördern.

res – von to resurect, wiederbeleben.

respawn – im Anfangsbereich wiederzubeleben.

Spawn – Anfangsbereich Deiner WvW Fraktion auf der jeweiligen Karte.

Spawncamper – Feindliche Fraktion die den Spawnpunkt campt.

campen – Ein Gebiet besetzt halten oder bewachen.

farmen – Ein aus Neo-MMOs (zumindest aus UO Sicht) stammender Begriff ewiger, repetitiver Kampfwiederholungen um irgendwas zu erhalten. (iE das Farmen von Instanzen oder Boss Monster zum
Item Hunting. Bsp.: “ich habe 3 Monate lang stündlich „old god Kurt Felix“ gefarmt um endlich das Schwert der Absolution zu erhalten” Im WvW Bezug: Spieler laufen wieder und wieder chancenlos in die gleiche Falle so dass sie vom Gegner “gefarmt” werden.

porten – Den Teleporter einer Burg, Feste zum Reisen oder Wiederbeleben nutzen. (muss ausgebaut werden bevor verfügbar).

timer : Der Event-Timer (3min) um zu einer belagerten Festung oder Burg zu porten.

dolly – Dolyak (Der Transport Bison der Vorräte von den Lagern zu den Burgen bringt)

mats – Materialien, Supplies (aus Lager oder Feste zum herumschleppen. Werden zum Aufbau von Belagerungswaffen oder reparieren von Mauern, Toren etc. benötigt)

supps – Supplies, Materialien, s.o.

ftw – for the win. (der Schreiber möchte darauf hinweisen wie begeistert er von etwas ist).

OP – Over Powered.

1hit – One-hit-kill.

One hitter – Jemand der einen anderen Spieler auf einen Schlag killt.

Glass Cannon – ein 100% auf Angriff konfigurierter Spielercharakter der gut austeilen aber nichts einstecken kann.

root, rooten – mit einem Skill/Spell den Gegner festsetzen.

double evade – doppelte Ausweichrolle

invul – invulnerable, Unverwundbarkeit.

brk – Brücke

lord – ob in der Feste, Burg oder Lager: oft wird der Champion einfachheitshalber Lord genannt.

NPC – non player character – computergesteuerte Charakter.

Lordraum – der Raum in der Feste oder Burg in dem der Boss zu finden ist.

lord buff – der Buff der den jeweiligen NPC-Boss oder Festungs, Turm-boss eine Zeitlang sehr widerstandsfähig macht (wenn man mit der Maus auf das Feuersymbol unter seinem Lebensbalken geht sieht man wie lange der Buff noch anhält)

combo – unterschiedliche Felder, Spells oder Skills die im Zusammenspiel oder in ihrer sequentiellen abrabeitung ihre Wirkung entfalten können.

invis – Unsichtbarkeit

tor 50%… mauer 95%.. etc. – Statusmeldungen im Chat über den Zustand eines belagerten Turms oder Feste. (bezieht sich auf die Lebenspunkte des Tores oder der Mauer. Bei 0 bricht die Mauer ein und das Tor geht auf.)

stealthattack , sneakattack- ein von kleinen Gruppen druchgeführter Angriff der versucht ohne die Aufmerksamkeit der Gegner zu erregen Kriegsentscheidende Operationen, oder deren Vorbereitung durchzuführen.

„+“ – suche Raidgruppe

Ramme links rechts mitte – Sequentielle Anweisung der Rammensetzung: erst Ramme links versetzt setzen, aufbauen, dann rechts, dann mittig.

Zerg – großer Haufen, Horde. Begriff Stammt aus Starcraft wo es die Zergs gab. (kleine Angreifer die durch ihre Masse sehr effektiv waren).

def – defense, Verteidigung. Meist in Verbindung mit Türmen, Lagern oder Festungen genutzt. Das Team das Verteidigt.

karma train – Raid Zerg mit meist unerfahrenem Commander der außer einem Karmagewinn für die Truppe nur Pyrrhussiege für den Server einfährt. (und im schlimmsten Fall sogar die Verteidigung der bereits ausgebauten Punkte (oder der Orb Festung durch das Abziehen von Kräften gefährdet))

blauer Pfeil – Symbol auf der Karte, zeigt den Standort des Kommandeurs an.

Maps = Karten

Bracket = Eng. Klammer; in GW2 sind dies aber die Paarungen in der Rangliste

Timer = Zeitschaltuhr/Schaltuhr

Zerg = Zusammenschluss aus vielen Spielern, die durch ihre Masse so bezeichnet wird. Woher das kommt? Bei Starcraft(einem anderen PC-Spiel) gab es eine Fraktion, die nur durch ihre Masse stark
wurde, aber eine einzelne Einheit nicht sehr stark war

TS/TS³ = „Teamspeak 3“, ist ein kostenloses (Sprach-)chatprogramm

Loot/Dropp = Bezeichnung für Beutestücke

inc = kurz Eng. incoming; in GW2 also ein Angriff

Deffer = Verteidiger

Offer = Angreifer

Spam = Engl. „Abfall“, Verb: „spammen“; in GW2 aber eher mehrmals die gleiche oder ähnliche Nachrichten, damit man nicht den Chat damit vollschreibt

Scout = Spieler, die an bestimmten Positionen nach Gegner ausschauhalten

porten <=> teleportieren

Spawn(punkt) <=> Anfangspunkt/Startpunkt, in GW2 sind dies Wegmarken

Solokills <=> Einzelspielertötungen

24/7 <=> 24 Stunden 7Tage die Woche, also dauerhaft
Bild

Benutzeravatar
Maggiduck
Beiträge: 65
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:12
Wohnort: Seoul Korea

Re: WvWvW Allgemein und Kommander

Beitrag: # 8739Beitrag Maggiduck
Mo 1. Jul 2013, 17:15

WVW Menue erklaerungen

Bild

Rot | Blau | Grün = Grafische Verteilung der Stärke

+155 = Die Punkte die Euer Server grade haben ( Errechnet sich an den gehaltenen Türmen , Festungen usw)

09:05 = Zeit bis zur Nächsten Punkte vergabe

10 = Eure Vorräte die ihr mit euch Tragt

Bild

Hier sieht man die Gesammtpunkte der 3 Server die grade gegeneinander Spielen.

Je mehr Punkte ein Server erreicht desto mehr Bonuse bekommt der der jeweilige Server.

Wie errechnen sich die Punkte :

Es werden alle X Minuten dem Server die Punkte gutgeschrieben die bei den Potentiellen Punkte stehen.

(Die Punkte richten sich nach den gehaltenen Festungen , Türmen usw)

Man sieht die Punkte jederzeit im WvWvW oben in der Mitte des Bildschirms.



Ziel:

Im WvWvW ist es das Ziel alle Festungen , Türme , Versorgungslager zu halten.

Im W3 gibt es KEIN Ende.






Blaupausen:

Blaupausen können Dropen oder gekauft werden.

Blaupausen müssen aufgebaut werden mit Vorräten.

(Können zerstört werden)

(Sind nur einmal pro benutzung verwendbar)

Tor Mauer Infanterie Belagerungsausrüstung Kosten Vorräte
Flammenbock Großer Schaden Kein Schaden Geringer Schaden 6 Silber 40
Pfeilwagen Kein Schaden Kein Schaden Mittlerer Schaden 6 Silber 30
Balliste Kein Schaden Kein Schaden Großer Schaden 10 Silber 30
Katapult Mittlerer Schaden Großer Schaden Mittlerer Schaden - Großer Schaden 12 Silber 50
Trebuchet Mittlerer Schaden Großer Schaden Mittlerer Schaden - Großer Schaden 24 Silber 100
Alpha-Belagerungsgolem Großer Schaden Kein Schaden Mittlerer Schaden 1 Gold 100
Bild

Antworten