HTML-Programmierung

...über Gott und die Welt, Nachrichten, oder sonstiges, unser Kaffeehaus... Tratsch und Klatsch......
Antworten
God is Dead
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 13:30
Kontaktdaten:

HTML-Programmierung

Beitrag: # 3201Beitrag God is Dead
Mi 2. Jun 2010, 14:13

Moin,
kennt sich hier jemand gut mit HTML-Programmierung aus und könnte mir eventuell die eine oder andere Frage beantworten?

GiD
Tokxirius (Ritter 52/Krieger 50)

Benutzeravatar
Bagmoth
Administrator
Beiträge: 657
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:46
Wohnort: bei Pforzheim

Re: HTML-Programmierung

Beitrag: # 3202Beitrag Bagmoth
Mi 2. Jun 2010, 16:53

*meld*

Was willste denn wissen?

PS: Da HTML eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache ist, kann man in HTML nicht wirklich "programmieren" :mrgreen:
Bild

God is Dead
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 13:30
Kontaktdaten:

Re: HTML-Programmierung

Beitrag: # 3203Beitrag God is Dead
Mi 2. Jun 2010, 19:48

Ich möchte gerne ein DropDown Menü erstellen und wollte wissen ob es da besser Möglichkeiten gibt als mit dem "hover"-Befehl?

Die bisherigen Menüs die ich erstellt habe waren in ihren grafischen Bearbeitungsmöglichkeiten arg eingeschränkt und harmonierten nicht mit meinen Ideen.

Ist sowas mit HTML überhaupt möglich oder nicht?
Wenn ich etwas mehr Zeit habe kann ich mein Problem gerne auch nochmal ausführlicher erleutern.

GiD

PS: Klugscheißer sind unbeliebt :P
Tokxirius (Ritter 52/Krieger 50)

Benutzeravatar
Bagmoth
Administrator
Beiträge: 657
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:46
Wohnort: bei Pforzheim

Re: HTML-Programmierung

Beitrag: # 3204Beitrag Bagmoth
Mi 2. Jun 2010, 23:38

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit du dich mit der erstellung von Internetseiten auskennst. Es gibt für ein Drop-Down-Menü im prinzip 3 Möglichkeiten:

Reines HTML:
Du kannst über ein Forumular ein Dropdownmenü realisieren. Sieht natürlich nicht wirklich nach was aus, lässt sich aber mit CSS bedingt formatieren.
Vorteil: Einfach und schnell zu erstellen
Nachteil: Aussehen nur bedingt formatierbar
Beispiel: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm

Mit Javascript:
Mit Javascript kannst du ein Dropdownmenü ganz nach deinen Vorstellungen scripten - je nachdem wir gut deine Javascript-Sprachkenntnisse sind.
Vorteil: Anpassen nach deinen Wünschen
Nachteil: Hat jemand im Browser Javascript ausgeschalten ists Essig mit dem Menü^^
Beispiel: http://www.wappler.eu/swdropdownmenu/#

Mit CSS:
Du kannst auch ganz ohne Scriptsprache ein Dropdownmenü nur mit CSS erstellen.
Vorteil: Barrierefrei, jeder Browser kann es anzeigen
Nachteil: Sehr viel CSS-Code
Beispiel: http://barrierefrei.e-workers.de/worksh ... menues.php

Vielleicht hilft dir eines der oben genannten Beispiel ja weiter. Wenn nicht, einfach kurz beschreiben, was du genau machen willst, dann kann ich mal schauen, ob ich dir da was basteln kann.
Bild

Antworten